18.07.2011, 17:14
(18.07.2011, 01:18)Hartmut schrieb: Moin Benedikt,
Darf ich fragen was das Aufgabengebiet des neuen MF ist?
Sind es arbeiten, wo auf Teufel komm raus das Vario Getriebe und der sonstige Elektronikkram gebraucht wird?
Oder könnte dieses Aufgabengebiet auch im ernstfall (Totalausfall mitten in der Ernte...) ein vergleichbarer "Oldtimer" übernehmen?
Gruss Hartmut
Moin Hartmut,
Aufgabengebiete sind normale landwirtschaftliche Tätigkeiten wie Silierwagen,Mähkombi,Ackerarbeiten...was aber auch immer mehr an Bedeutung gewinnt bei uns ist der Kurzholztransport,wo man das Vario Getriebe einfach nicht mehr missen will.Hier im Sauerland ist es bekanntlich ja sehr hügelig und da macht das einfach nur Riesenspaß.Wir haben 1 Wagen mal aus Jucks mit dem trac weggefahren,aber das ist echt ein Unterschied,denn schon mit dem LS Getriebe im Vorgänger war das Fahren z.B. in längeren Steigungsstrecken nicht schön,denn die Kraftflussunterbrechung beim schalten ist nicht zu unterschätzen.
Der Elektronikkram,wie du ihn nennst,wird nicht unbedingt gebraucht,es hat ja auch schon ohne gegangen,aber es ist schon schön über den Display Sachen wie die Steuergeräte usw. einstellen zu können.
Falls es aber mal zu einem Totalausfall kommen sollte steht der trac immer bereit in der Scheune,zwar gehen manche Arbeiten nicht genau so schnell,aber man ist unabhängig und es geht weiter.
Gruß Benedikt