18.07.2011, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2011, 15:41 von Brüllrohr67.)
...also meine Meinung zur großen BR im direkten Vergleich heutiger Schlepper ist:
1. Klar 50-60PS mehr (200-250) wären schon schön, um alle heutigen Anforderungen abzudecken.
2. In Sachen Geschwindigkeit, Verbrauch, Produktqualität, Platz u. Komfort haben sie (größtenteils immer noch) nichts zu befürchten!
3. Bei Instandhaltungskosten u. Wiederverkauf über die Jahre gesehen, ist der trac meiner Meinung nach im direkten Vergleich (wenn man das überhaupt kann!) gegenüber den aktuellen Schleppern auf Grund der simplen u. robusten Bauart klar führend!
4. Klima, EHR, FH u. FZW waren damals schon SA u. lassen sich auch heute noch nachrüsten - sogar einen Grammer Evolution!
5. Einen dicken Terminal, load-sensing u. elektronische Zapfwellenschaltung, etc. brauchen die wenigstens u. kann man auch am ehesten drauf verzichten...
Aber 6. Es braucht nicht unbedingt Stufenlos zu sein, aber einen 3-stufige LS incl. Turbokupplung wäre damals schon möglich gewesen u. hätte dem etwas höheren Kaufpreis entsprochen! Da liegt meiner Meinung nach und heutigem Maßstab das Hauptmanko vom trac!
Man stelle sich nur mal vor, der der verlängerte Versuchs 443 wäre als MB-trac 2400 mit OM 366LA, 38", LS u. TK in Serie gegangen!! - Wär hätte dann noch nach Vario, CVX, Fast-trac usw. geschrien? Da haben sie in Gaggenau echt gepennt u. haben zu lange an die fast unveränderte 70er Jahre Konstruktion des Urtyp 95/105 bis zuletzt, bis zum 1800er festgehalten! Das war falsch, aber wahrscheinlich auch so gewollt...
greetz
1. Klar 50-60PS mehr (200-250) wären schon schön, um alle heutigen Anforderungen abzudecken.
2. In Sachen Geschwindigkeit, Verbrauch, Produktqualität, Platz u. Komfort haben sie (größtenteils immer noch) nichts zu befürchten!
3. Bei Instandhaltungskosten u. Wiederverkauf über die Jahre gesehen, ist der trac meiner Meinung nach im direkten Vergleich (wenn man das überhaupt kann!) gegenüber den aktuellen Schleppern auf Grund der simplen u. robusten Bauart klar führend!
4. Klima, EHR, FH u. FZW waren damals schon SA u. lassen sich auch heute noch nachrüsten - sogar einen Grammer Evolution!
5. Einen dicken Terminal, load-sensing u. elektronische Zapfwellenschaltung, etc. brauchen die wenigstens u. kann man auch am ehesten drauf verzichten...
Aber 6. Es braucht nicht unbedingt Stufenlos zu sein, aber einen 3-stufige LS incl. Turbokupplung wäre damals schon möglich gewesen u. hätte dem etwas höheren Kaufpreis entsprochen! Da liegt meiner Meinung nach und heutigem Maßstab das Hauptmanko vom trac!
Man stelle sich nur mal vor, der der verlängerte Versuchs 443 wäre als MB-trac 2400 mit OM 366LA, 38", LS u. TK in Serie gegangen!! - Wär hätte dann noch nach Vario, CVX, Fast-trac usw. geschrien? Da haben sie in Gaggenau echt gepennt u. haben zu lange an die fast unveränderte 70er Jahre Konstruktion des Urtyp 95/105 bis zuletzt, bis zum 1800er festgehalten! Das war falsch, aber wahrscheinlich auch so gewollt...
greetz