18.07.2011, 08:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2011, 08:52 von hundmb-trac.)
Hallo,
ich denke jede Arbeit kann von einem Oldi ohne Elektronik übernommen werden, wenn er genügend Leistung, Hubkraft, Gewicht auf der Vorderachse, hydraulische Steuerventile...... hat.
Nun wir fahren auch einen Vario 415 plus 2 1000er (einer mit nachgerüstetem Turbolader, der 2. wird jetzt nachgerüstet). Fakt ist, die Tracs verrichten die Arbeit weit sparsamer.
Ich glaube das kann hier jeder im Forum unterschreiben.
Das Problem mit dem Vario ist an den verschiedenn Geräten die lange Progammierzeit und manchmal macht er auch nicht immer das was er soll!Die hohen Verbräuche der neuen Traktoren sind den Abgasnormen der Bundesregierung/ EU geschuldet das ist leider so!
Aber dennoch sind die alten Mercedes Motoren, insbesondere der 364 und 366 sehr sehr sparsam!
Die trac Technik erlaubt es mir noch fast alle Reparaturen komplett in Eigenregie durchzuführen.
Wir haben dieses Jahr auch noch einen Jonny 6800 für den Futtermischwagen gekauft, aber was soll ich sagen:
Lastschaltung o.k. für diejenigen die eh nicht schalten können.
Die Zapfwellenschaltung ist der größte Krampf den es gibt. Die verschiedenen Zapfwellengeschwindigkeiten lassen sich fast überhaupt nicht umschalten. Das liegt an der dämlichen Nachlaufbremse im Zapfwellenstrang, die beim Ausschalten automatisch festgebremst wird. Sobald die Zapfwelle aus ist, ist der Strang verspannt, weil ja aus dem Futtermischwagen noch das Lastmoment von Futter entgegen wirkt.
Ich werd mal versuchenn entprechende Schaltpläne zu bekommen, um die Ansteuerung des Bremsventils im Zapfwellenstrang zu unterbinden.
Rein aus Sicht der Unfallverhütung ist die Festbremsung des Zapfwellenstrangs bei elektronisch gesteuerten Lamellenkupplungen allerdings erforderlich, da die Lammellenkupplung aufgrund des "Schleppmoments der Lamellenpakete" immer ein wenig antreibt und somit die angekuppelten Geräte dann dazu neigen (je nach dem welche Art von Gerät dran hängt) sich leicht zu drehen.
Das tifft auf alle Traktoren mit Lamellenkupplung zu!
Da ist mir der MB-Trac drei mal lieber, auch ohne elektronische Zapfwellenschaltung!
Egal wie, die Tracs werden nie verkauft, einfach nicht ersetzbar!!
Gruss
Jürgen
ich denke jede Arbeit kann von einem Oldi ohne Elektronik übernommen werden, wenn er genügend Leistung, Hubkraft, Gewicht auf der Vorderachse, hydraulische Steuerventile...... hat.
Nun wir fahren auch einen Vario 415 plus 2 1000er (einer mit nachgerüstetem Turbolader, der 2. wird jetzt nachgerüstet). Fakt ist, die Tracs verrichten die Arbeit weit sparsamer.
Ich glaube das kann hier jeder im Forum unterschreiben.
Das Problem mit dem Vario ist an den verschiedenn Geräten die lange Progammierzeit und manchmal macht er auch nicht immer das was er soll!Die hohen Verbräuche der neuen Traktoren sind den Abgasnormen der Bundesregierung/ EU geschuldet das ist leider so!
Aber dennoch sind die alten Mercedes Motoren, insbesondere der 364 und 366 sehr sehr sparsam!
Die trac Technik erlaubt es mir noch fast alle Reparaturen komplett in Eigenregie durchzuführen.
Wir haben dieses Jahr auch noch einen Jonny 6800 für den Futtermischwagen gekauft, aber was soll ich sagen:
Lastschaltung o.k. für diejenigen die eh nicht schalten können.
Die Zapfwellenschaltung ist der größte Krampf den es gibt. Die verschiedenen Zapfwellengeschwindigkeiten lassen sich fast überhaupt nicht umschalten. Das liegt an der dämlichen Nachlaufbremse im Zapfwellenstrang, die beim Ausschalten automatisch festgebremst wird. Sobald die Zapfwelle aus ist, ist der Strang verspannt, weil ja aus dem Futtermischwagen noch das Lastmoment von Futter entgegen wirkt.
Ich werd mal versuchenn entprechende Schaltpläne zu bekommen, um die Ansteuerung des Bremsventils im Zapfwellenstrang zu unterbinden.
Rein aus Sicht der Unfallverhütung ist die Festbremsung des Zapfwellenstrangs bei elektronisch gesteuerten Lamellenkupplungen allerdings erforderlich, da die Lammellenkupplung aufgrund des "Schleppmoments der Lamellenpakete" immer ein wenig antreibt und somit die angekuppelten Geräte dann dazu neigen (je nach dem welche Art von Gerät dran hängt) sich leicht zu drehen.
Das tifft auf alle Traktoren mit Lamellenkupplung zu!
Da ist mir der MB-Trac drei mal lieber, auch ohne elektronische Zapfwellenschaltung!
Egal wie, die Tracs werden nie verkauft, einfach nicht ersetzbar!!
Gruss
Jürgen