Getriebe Probleme 700k
#5

Liebe Kinder,

der technische Fortschritt machte auch vor MB Tracs und Unimogs nicht halt.
So kommt es, dass in den Unimogbaureihen U406 und U403 vereinfacht gesagt das UG2/27 in verschiedenen Varianten eingebaut wurde. Genauso wie bei der kleinen MB Trac Baureihe als Mittelschalter. Als die Seitenschalter 1983 auf den Markt kamen, wurde als Getriebe das UG2/30 eingebaut, das neben vielen Detailverbesserungen (Syncronringe aus Stahl und nicht mehr aus Buntmetallen) auch mehr Drehmoment verkraftet.
Beim UG2/30 gab es natürlich auch immer wieder Verbesserungen die in die Produktion einflossen. So wurde z.B. ab 1985 das Getriebe komplett schräg verzahnt.

Beim Getriebetausch sollte man natürlich auf so Dinge wie die Übersetzung im größte Gang achten. Sonst hat man Nachteile wenn der Trac nachher schneller geht oder noch mehr Nachteile wenn der Trac nachher langsamer geht.

Wenn man in Sachen Getriebe beim MB Trac oder Unimog für Klarheit sorgen wollte, dann würde das ein sehr langer Beitrag werden, den man nachher vielleicht sogar als Diplom- oder Doktorarbeit abgeben könnte.

Gruß
Wolfgang
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Getriebe Probleme 700k - von poltie - 21.08.2006, 11:09
RE: Getriebe Probleme 700k - von Holzer - 25.08.2006, 13:58
RE: Getriebe Probleme 700k - von greil - 26.08.2006, 12:58
RE: Getriebe Probleme 700k - von Holzer - 27.08.2006, 06:12
RE: Getriebe Probleme 700k - von wolli - 27.08.2006, 08:06
RE: Getriebe Probleme 700k - von Holzer - 27.08.2006, 08:53
RE: Getriebe Probleme 700k - von greil - 27.08.2006, 10:32
RE: Getriebe Probleme 700k - von Holzmichl - 28.08.2006, 13:53

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