27.06.2011, 09:40
Moin Marco,
ausblasen ist zwar schon ganz gut aber wenn an den Luftleitblechen oder den Kühlrippen Öl oder Diesel ist hilft nur Spüli und Wasser (nur bei kaltem Motor!)
Kaltreiniger ist eine Nummer zu hart weil das rostet und oxidiert.
Staub und Öl sind eine furchtbare Mischung und haben schon viele luftgekühlte Motoren getötet.
Eine wichtige Rolle spielt auch die richtige Viskosität und wie schon geschrieben die richtige Ölmenge.
Bei Motoren mit hydraulischer Lüfterkupplung/Schleuderfilter und Abgasthermostat sollte man diesem Teil der Kühlung auch die erforderliche Wartung zukommen lassen. (dürfte bei Dir nicht zu finden sein!?)
Bei der Viskosität unbedingt darauf achten, daß das Öl nicht zu dünn ist.
Öltemperaturen von 130 - 150° sind unter Last keine Seltenheit.
Nach größerer Belastung solltest Du auf keinen Fall die Drehzahl drastisch senken oder den Motor direkt abstellen.
Wurden bei der Zylinderkopfinstandsetzung der Kolbenabstand wieder richtig eingestellt?
Gruß
Christian
ausblasen ist zwar schon ganz gut aber wenn an den Luftleitblechen oder den Kühlrippen Öl oder Diesel ist hilft nur Spüli und Wasser (nur bei kaltem Motor!)
Kaltreiniger ist eine Nummer zu hart weil das rostet und oxidiert.
Staub und Öl sind eine furchtbare Mischung und haben schon viele luftgekühlte Motoren getötet.
Eine wichtige Rolle spielt auch die richtige Viskosität und wie schon geschrieben die richtige Ölmenge.
Bei Motoren mit hydraulischer Lüfterkupplung/Schleuderfilter und Abgasthermostat sollte man diesem Teil der Kühlung auch die erforderliche Wartung zukommen lassen. (dürfte bei Dir nicht zu finden sein!?)
Bei der Viskosität unbedingt darauf achten, daß das Öl nicht zu dünn ist.
Öltemperaturen von 130 - 150° sind unter Last keine Seltenheit.
Nach größerer Belastung solltest Du auf keinen Fall die Drehzahl drastisch senken oder den Motor direkt abstellen.
Wurden bei der Zylinderkopfinstandsetzung der Kolbenabstand wieder richtig eingestellt?
Gruß
Christian