Probleme mit Druckluftbremse im MBtrac 800
#8

Hallo zusammen,


nicht böse gemeint, aber wir reden hier von zwei grundsätzlich anders aufgebauten Anhängerbremsanlagen, zum einem im 800er Mittelschalter rein pneumatisch noch mittels Relaisventil angesteuert und zu 90 % auch mit dem alten BKV unter der Pritsche. Am Relaisventil hängt auch die mechanische Handbremsbetätigung mittels Gestänge vom Handbremshebel mit dran.

Zum anderen vom Seitenschalter, wo das Anhängerbremsventil schon hydraulisch angesteuert wird und die sog. EG-Ausführung verbaut ist.
Die Handbremsfunktion des Anhängers wird hier pneumatisch/mechanisch über das Handbremsventil und dann weiter über einen kleinen pneumatischen Arbeitszylinder mechanisch ans Anhängersteuerventil übertragen.

Zu Euren Problemen:

1. @trac 800: Bei Dir wird mit großer Wahrscheinlichkeit das verbaute Relaisventil ein Problem haben, da Du ja schreibst, Du hörst dann auch kein Luftabblasen mehr beim Lösen der Handbremse.
Soweit ich mich erinnern kann, ist das Relaisventil auf alle Fälle noch lieferbar, allerdings kostet es ca. 600,- €. Einfach mal die Nummer abschreiben und dann bei Wabco suchen, normal müsste auch ein Rep.-Satz noch zu kriegen sein. Ich hab jetzt leider die Wabco-Nummer des Relaisventils nicht auswendig im Kopf. Wenn ich heute abend noch Zeit habe, suche ich Dir die Infos raus.


2. @Bernd: Normalerweise ist bei den Seitenschaltern die komplette Anhängerbremsanlage mit einem separaten Überstromventil abgesichert, d.h. erst wenn der Betriebsdruck über den eingestellten Wert steigt, wir auch die Anhängerbremsanlage mit Luft versorgt. Vermutlich hängt dieses Ventil bei Dir oder ist defekt, somit kommt gar keine Luft zur Anhängerbremsanlage. Evtl., falls mal was repariert oder umgerüstet wurde, ist auch nur die Vorratsleitung, falls aus PE, geknickt, glaube ich aber nicht.
Du musst einfach mal runterkriechen und dann kontrollieren, bis wohin Luft anliegt. So ist der Fehler einfach einzugrenzen. Im Druckluftplan im WHB ist das ganze relativ verständlich aufgezeichnet.



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Druckluftbremse im MBtrac 800 - von trac800 - 30.11.2004, 23:12
RE: Probleme mit Druckluftbremse - von Redritsch - 30.11.2004, 23:26
RE: Probleme mit Druckluftbremse - von trac_dieter - 01.12.2004, 08:55
RE: Probleme mit Druckluftbremse - von trac800 - 01.12.2004, 21:56
RE: Probleme mit Druckluftbremse - von Frank_1300 - 01.12.2004, 22:57
RE: Probleme mit Druckluftbremse - von mb_1100 - 01.12.2004, 23:45
RE: Probleme mit Druckluftbremse - von Fusselhirn - 25.06.2011, 22:19
RE: Probleme mit Druckluftbremse im MBtrac 800 - von greil - 27.06.2011, 09:29
RE: Probleme mit Druckluftbremse im MBtrac 800 - von Fusselhirn - 27.06.2011, 23:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
13.05.2024, 20:28
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste