Hallo Marco,
die D..06 mit FnL912 besaßen noch alle ein Fernthermometer, der Motor sollte auch einen Platz haben, wo der Geber montiert werden kann. Notfalls also Thermometer nachrüsten, das bringt schon was. Bezug über die einschlägigen Deutz Teilehändler (auch f. Oldtimer) sollte preiswert möglich sein. Googel mal Deutz Ersatzteile, gibt haufenweise Adressen.
Wie Frank schon schrieb, verkraften die Motoren in der Regel eine nicht allzu heftige Überhitzung und laufen nach Abkühlung wieder normal weiter.
Zum Sauberhalten gehört bei den Motoren auch das Dichthalten, da schwitzende Motoren den Staub in den Kühlrippen regelrecht festbacken. Sabbernde Stößelrohre u. ä. sollten nicht sein.
Den kalten Motor darf man ruhig mal mit etwas Wasserdruck "durchblasen", um festgebrannten Schmutz wegzukriegen.
Bei Flugsamen und Spreu, sowie den typischen Erntegütern setzen auch wassergekühlte Motoren gern den Kühler zu, das ist also kein rein "luftgekühltes" Problem. Die Luftgekühlten von Deutz waren ansonsten robuste, sparsame und für ihre Zeit sehr moderne (Vierzylinder z.B. mit Lancaster-Ausgleich) und leistungsfähige Motoren.
Viel Erfolg!
FG
Holger
die D..06 mit FnL912 besaßen noch alle ein Fernthermometer, der Motor sollte auch einen Platz haben, wo der Geber montiert werden kann. Notfalls also Thermometer nachrüsten, das bringt schon was. Bezug über die einschlägigen Deutz Teilehändler (auch f. Oldtimer) sollte preiswert möglich sein. Googel mal Deutz Ersatzteile, gibt haufenweise Adressen.
Wie Frank schon schrieb, verkraften die Motoren in der Regel eine nicht allzu heftige Überhitzung und laufen nach Abkühlung wieder normal weiter.
Zum Sauberhalten gehört bei den Motoren auch das Dichthalten, da schwitzende Motoren den Staub in den Kühlrippen regelrecht festbacken. Sabbernde Stößelrohre u. ä. sollten nicht sein.
Den kalten Motor darf man ruhig mal mit etwas Wasserdruck "durchblasen", um festgebrannten Schmutz wegzukriegen.
Bei Flugsamen und Spreu, sowie den typischen Erntegütern setzen auch wassergekühlte Motoren gern den Kühler zu, das ist also kein rein "luftgekühltes" Problem. Die Luftgekühlten von Deutz waren ansonsten robuste, sparsame und für ihre Zeit sehr moderne (Vierzylinder z.B. mit Lancaster-Ausgleich) und leistungsfähige Motoren.
Viel Erfolg!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...