Hallo Marco,
für die FnL912 und FnL913 habe ich zwar keine WHB's, meine Erfahrung mit Deutz endet beim F4L812 des D5005 aber die von Dir genannten Werte klingen für einen DI-Diesel sehr gut und zwar vom absoluten Wert wie auch von der Streuung.
Bitte auch beachten: Die Kompressionsmessung sollte nach dem Einstellen des Ventilspiels erfolgen!
Die Luftgekühlten sind empfindlich, wenn sie bei hohen Außentemperaturen dauerhaft hoch belastet werden und die Kühlung verstopft, was gerade im Grünland leider ein Dauerthema war bzw. ist. Wenn unser 5005 zu heiß wurde, dann immer wegen Löwenzahnfallschirmen, Pappelsamen, Haferspreu und anderem fliegenden Unrat...
Es müssen im Sommer alle Kühlrippen einschließlich Gebläsegehäuse penibel sauber sein, damit die darin liegende Kühlschlange ordentlich arbeiten kann.
Wenn keine allzu steilen Hanglagen, im Hochsommer das Öl 1cm höher, als Max. auffüllen und sowieso immer auf Max-Niveau halten, da die Bezeichnung "luftgekühlt" nicht ganz richtig ist, die FnL kühlen auch über das Öl und das nicht wenig.
FG
Holger
für die FnL912 und FnL913 habe ich zwar keine WHB's, meine Erfahrung mit Deutz endet beim F4L812 des D5005 aber die von Dir genannten Werte klingen für einen DI-Diesel sehr gut und zwar vom absoluten Wert wie auch von der Streuung.
Bitte auch beachten: Die Kompressionsmessung sollte nach dem Einstellen des Ventilspiels erfolgen!
Die Luftgekühlten sind empfindlich, wenn sie bei hohen Außentemperaturen dauerhaft hoch belastet werden und die Kühlung verstopft, was gerade im Grünland leider ein Dauerthema war bzw. ist. Wenn unser 5005 zu heiß wurde, dann immer wegen Löwenzahnfallschirmen, Pappelsamen, Haferspreu und anderem fliegenden Unrat...
Es müssen im Sommer alle Kühlrippen einschließlich Gebläsegehäuse penibel sauber sein, damit die darin liegende Kühlschlange ordentlich arbeiten kann.
Wenn keine allzu steilen Hanglagen, im Hochsommer das Öl 1cm höher, als Max. auffüllen und sowieso immer auf Max-Niveau halten, da die Bezeichnung "luftgekühlt" nicht ganz richtig ist, die FnL kühlen auch über das Öl und das nicht wenig.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...