23.06.2011, 19:42
Tach Michi
Ich tu auch mit meinem 13er Silo walzen. Vom Motor überhaupt kein Problem,
schafft der locker, und das bei 5 bis 7 Liter Diesel die Stunde, je nach Fahrer
und Unterschied ob ein Schild oder Siloverteiler angebaut ist. Beim Siloverteiler
ist der Verbrauch etwas günstiger. Hier ist fast kein Vollgas nötig, da tuckert
die Maschine nur so vor sich hin.
Um genug Gewicht auf den Boden zubringen habe ich alle Räder mit Wasser gefüllt,
ansonsten gibt es echt ein Problem beim Schieben wenn so eine große Häcksel-
karre ihre Ladung dort hinknallt . Zusätzlich ist noch ein Betongewicht auf
der Pritsche angebracht.
Um das ganze noch zu optimieren werde ich mir wohl eine Hebegabel für vorne
dran bauen, die soll wohl bis zum Mais fertig sein. Da war hier in Frühjahr ein
Bericht in der Profi "Heben statt Schieben" und das ist wohl ganz einleuchtend
was dort beschrieben wurde, habe auch mit Andreas Pickartz gesprochen
über die dort von Ihm entwickelte Hebeschaufel. Ich finde aber in Moment das
Thema nicht mehr. Es ist wohl so das beim schieben immer die VA entlastet wird
und die HA zusätzlich belastet wird. Dann fehlt es halt an Antriebsleistung auf der
VA. Dies ist aber ein Problem das auf jeden Schlepper zutrifft und nicht nur
speziell den MB Trac betrifft. Beim heben und schieben soll der Schlepper bis
zu 20% mehr Leistung haben, eigentlich einleuchtend.
Wenn ich im Herbst soweit bin werde ich mal ein paar Bilder machen und rein-
stellen, etwas tun muß ich mein Schneeschild war klüger und gab nach ,
das ist soweit Schrott. Die herkömmlichen Schneeschilder sind den hier auf-
tretend Kräften nicht mehr dauerhaft gewachsen. Und Maschinenschonender
ist es auch noch wenn die Last auf den ganzen Antriebsstrang gleichmäßig
verteilt ist. Wenn ich da sehe wie die VA bei durchdrehend Rädern auf der
Betonplatte rumhoppelt ist das wohl mit sicherheit nicht gut für den Schlepper.
Gruss Matthias
Ich tu auch mit meinem 13er Silo walzen. Vom Motor überhaupt kein Problem,
schafft der locker, und das bei 5 bis 7 Liter Diesel die Stunde, je nach Fahrer
und Unterschied ob ein Schild oder Siloverteiler angebaut ist. Beim Siloverteiler
ist der Verbrauch etwas günstiger. Hier ist fast kein Vollgas nötig, da tuckert
die Maschine nur so vor sich hin.
Um genug Gewicht auf den Boden zubringen habe ich alle Räder mit Wasser gefüllt,
ansonsten gibt es echt ein Problem beim Schieben wenn so eine große Häcksel-
karre ihre Ladung dort hinknallt . Zusätzlich ist noch ein Betongewicht auf
der Pritsche angebracht.
Um das ganze noch zu optimieren werde ich mir wohl eine Hebegabel für vorne
dran bauen, die soll wohl bis zum Mais fertig sein. Da war hier in Frühjahr ein
Bericht in der Profi "Heben statt Schieben" und das ist wohl ganz einleuchtend
was dort beschrieben wurde, habe auch mit Andreas Pickartz gesprochen
über die dort von Ihm entwickelte Hebeschaufel. Ich finde aber in Moment das
Thema nicht mehr. Es ist wohl so das beim schieben immer die VA entlastet wird
und die HA zusätzlich belastet wird. Dann fehlt es halt an Antriebsleistung auf der
VA. Dies ist aber ein Problem das auf jeden Schlepper zutrifft und nicht nur
speziell den MB Trac betrifft. Beim heben und schieben soll der Schlepper bis
zu 20% mehr Leistung haben, eigentlich einleuchtend.
Wenn ich im Herbst soweit bin werde ich mal ein paar Bilder machen und rein-
stellen, etwas tun muß ich mein Schneeschild war klüger und gab nach ,
das ist soweit Schrott. Die herkömmlichen Schneeschilder sind den hier auf-
tretend Kräften nicht mehr dauerhaft gewachsen. Und Maschinenschonender
ist es auch noch wenn die Last auf den ganzen Antriebsstrang gleichmäßig
verteilt ist. Wenn ich da sehe wie die VA bei durchdrehend Rädern auf der
Betonplatte rumhoppelt ist das wohl mit sicherheit nicht gut für den Schlepper.
Gruss Matthias