20.06.2011, 20:08
Hallo Simon,
es könnte sein, daß z. B. ein 1500er erstmalig 1991 zugelassen wurde und vorher vielleicht werksintern irgendwo lief, z. B. bei einer Baufirma oder einem Steinbruch. Dann müßte man auch auf die Ausstattung achten, da sie nicht unbedingt eine Regelhydraulik und Unterlenker beinhalten muß.
Die Angabe zum Baujahr muß ja auch nicht stimmen. Gerade bei gebrauchten Schleppern sollte man immer aufpassen. Mein Kollege bekam vom Händler einen Trecker anderer Marke glatte 10 Jahre jünger ausgewiesen, als das Teil tatsächlich alt war. In vielen Annoncen liest man Altersangaben von Traktoren, die Baumuster bedingt nicht sein können. Nicht nur bei MB-tracs.
Zurück zur neuen Serie 443: Sie umfaßt die Typen 1300 turbo, 1400 turbo, 1600 turbo und 1800 inercooler. Ab Mitte 1990 hatten alle das UG3/65 als Getriebe. Es soll wesentlich meher Drehmoment vertragen, als das ältere UG3/40 und schaltet sich angeblich besser. Die Achsen gab es meines Wissens nach in zwei Ausführungen: schnell und langsam. Schnell bedeutet bei Bereifung 18.4R34 40km/h im 7. Gang bei 2400 1/min. Bei den langsamen Achsen hatte man z. B. 40 km/h im 8. Gang bei gedrosselter Motordrehzahl.
Was die Unterschiede im Motor betrifft unter den 4 genanten Typen, die sind nicht unbedingt besonders groß. Kurz gesagt: 1300er und 1400er sind bis auf die Einstellung bzw. den Regler gleich. Die 1600er und 1800er hatten schonmal einen größeren Ölkühler verbaut und anhand der Steuerzeiten müßte eine andere Nockenwelle verbaut sein. Der 1800er besitzt außerdem einen Ladeluftkühler. Nach Auskunft eines langjährigen Tracschraubers sind bei den letzten Modellen wiederum alle Turbolader gleich. Jedoch haben wir hier auch anders lautende Aussagen von Forumsmitgliedern, welche in Erfahrung gebracht haben, daß beim 1800er dann doch ein größerer Lader verbaut wurde. Siehe bitte dazu in den entsprechenden Threads nach (Suchfunktion benutzen).
Wenn du nicht unbedingt einen originalen 1800er als Sammlerstück haben willst, würde ich dir empfehlen, eher auf den allgemeinen Zustand des tracs wert zu legen: Technik OK, wenig Rost, Originallack, Ausstattung (z. B. Drehsitz, Fronthydraulik, etc.), Bereifung und was sonst noch viel Geld kostet, wenn man es im Nachhinein in Ordnung bringen bzw. nachrüsten will oder muß.
So, jetzt habe ich einiges zusammengefaßt, was du dir in nächster Zeit einmal selbst in den Beiträgen unseres Forums zusammensuchen solltest. Da ist einiges an Details, die jetzt hier den Rahmen sprengen würden. Vielleicht hat noch jemand wichtige Tipps für die Suche des passenden tracs. Bis auf die äußeren Abmessungen hast du ein ziemliches Spektrum zur Suche vorgegeben, da sollte man fündig werden.
Als mögliche Alternative zu der eigentlich überteuerten neueren Serie tut es aber vielleicht auch ein 1500er. Frage einfach einmal Hartmut dazu, der wird dir das bestätigen.
Grüße
Alex
es könnte sein, daß z. B. ein 1500er erstmalig 1991 zugelassen wurde und vorher vielleicht werksintern irgendwo lief, z. B. bei einer Baufirma oder einem Steinbruch. Dann müßte man auch auf die Ausstattung achten, da sie nicht unbedingt eine Regelhydraulik und Unterlenker beinhalten muß.
Die Angabe zum Baujahr muß ja auch nicht stimmen. Gerade bei gebrauchten Schleppern sollte man immer aufpassen. Mein Kollege bekam vom Händler einen Trecker anderer Marke glatte 10 Jahre jünger ausgewiesen, als das Teil tatsächlich alt war. In vielen Annoncen liest man Altersangaben von Traktoren, die Baumuster bedingt nicht sein können. Nicht nur bei MB-tracs.
Zurück zur neuen Serie 443: Sie umfaßt die Typen 1300 turbo, 1400 turbo, 1600 turbo und 1800 inercooler. Ab Mitte 1990 hatten alle das UG3/65 als Getriebe. Es soll wesentlich meher Drehmoment vertragen, als das ältere UG3/40 und schaltet sich angeblich besser. Die Achsen gab es meines Wissens nach in zwei Ausführungen: schnell und langsam. Schnell bedeutet bei Bereifung 18.4R34 40km/h im 7. Gang bei 2400 1/min. Bei den langsamen Achsen hatte man z. B. 40 km/h im 8. Gang bei gedrosselter Motordrehzahl.
Was die Unterschiede im Motor betrifft unter den 4 genanten Typen, die sind nicht unbedingt besonders groß. Kurz gesagt: 1300er und 1400er sind bis auf die Einstellung bzw. den Regler gleich. Die 1600er und 1800er hatten schonmal einen größeren Ölkühler verbaut und anhand der Steuerzeiten müßte eine andere Nockenwelle verbaut sein. Der 1800er besitzt außerdem einen Ladeluftkühler. Nach Auskunft eines langjährigen Tracschraubers sind bei den letzten Modellen wiederum alle Turbolader gleich. Jedoch haben wir hier auch anders lautende Aussagen von Forumsmitgliedern, welche in Erfahrung gebracht haben, daß beim 1800er dann doch ein größerer Lader verbaut wurde. Siehe bitte dazu in den entsprechenden Threads nach (Suchfunktion benutzen).
Wenn du nicht unbedingt einen originalen 1800er als Sammlerstück haben willst, würde ich dir empfehlen, eher auf den allgemeinen Zustand des tracs wert zu legen: Technik OK, wenig Rost, Originallack, Ausstattung (z. B. Drehsitz, Fronthydraulik, etc.), Bereifung und was sonst noch viel Geld kostet, wenn man es im Nachhinein in Ordnung bringen bzw. nachrüsten will oder muß.
So, jetzt habe ich einiges zusammengefaßt, was du dir in nächster Zeit einmal selbst in den Beiträgen unseres Forums zusammensuchen solltest. Da ist einiges an Details, die jetzt hier den Rahmen sprengen würden. Vielleicht hat noch jemand wichtige Tipps für die Suche des passenden tracs. Bis auf die äußeren Abmessungen hast du ein ziemliches Spektrum zur Suche vorgegeben, da sollte man fündig werden.
Als mögliche Alternative zu der eigentlich überteuerten neueren Serie tut es aber vielleicht auch ein 1500er. Frage einfach einmal Hartmut dazu, der wird dir das bestätigen.
Grüße
Alex