Getriebe/ Kupplungsproblem im MB-trac 1000
#5

(11.06.2011, 10:08)Pigland 2 schrieb:  Moin

Sorry, habe Namen vergessen.
Wenn jemand ganz laut "Jan" ruft, könnte es sein das ich mich umdreh.
Das mit den Gängen habe ich ausprobiert.
1,2,3,4 geht ganz leicht.
Erste Gruppe auch, Rückwärts nicht mehr so schön aber geht und zweite will nicht (rattert).

Eigentlich haben wir die Kupplungsgeber und nehmer ziemlich stramm eingestellt.Aber werden das nochmal prüfen.

Sie haben nun vor den Hebel wo der Nehmerzylinder drückt um zu ändern um mehr Hub zu bekommen.???question

Mfg Jan

Hallo,

Das komplett gleiche Problem habe ich auch bei meinem 900er turbo von 1983. Am besten ist es gleich das wahrscheinlich schon sehr große Langloch am Kupplungspedal zuzuschweißen und neu zu bohren. Dieses Langloch entsteht mit der Zeit durch die Gabel die auf der Kolbenstange vom Kupplungsgeberzylinder sitzt.
Ich habe das Loch auch neu gebohrt, und dadurch hat sich das Problem mit einem leichten "Satz" nach vorne leicht verbessert. Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder habe ich gereinigt und auf Dichtheit überprüft. Alles okay.
Die zweite Gruppe rattert bei mir auch. Beim Einlegen von einen Gang in den anderen Gang in der Gruppe ist das Schalten okay. Nur wenn der Motor läuft und die Gruppe heraußen war und schon ein Gang (1,2,3 oder 4) eingelegt ist dann ist es ganz extrem.
Mit dem versetzen des Kupplungshebels am Getriebe, wo der Nehmerzylinder draufdrückt bin ich auch nicht weitergekommen. Ich habe den Hebel weiter zum Nehmerzylinder gestellt, weil er dadurch mehr ausrücken sollte, dadurch ist es aber noch schlechter geworden.
Die Maße die im WHB angegeben sind werden bei meinem Trac genau erreicht. Deswegen sollte er auch ganz ausrücken, dies passiert leider nicht.

Vielleicht hat dazu noch jemand einen Tipp!

mfg Tom
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