08.06.2011, 11:22
Hallo Thomas,
einmal gilt das, was Christian schrieb.
Dann kann die Ursache aber auch noch woanders liegen, denn es gibt z.B. mehrere Varianten des roten Kopfes (also des Druckanschlusses, nicht die Alkoholbirne ):
Zu Deinem Anhängersteuerventil gehört ein Kupplungskopf mit zwei Anschlüssen. Von denen wird einer (der, der näher an der roten Kappe ist) mit der Druckluftversorgung verbunden, entweder am Luftkessel oder am Vierkreisschutzventil (ich weiß jetzt nicht, wie das beim Trac ist). Der Andere geht zum Anschluß 12 des Anhängersteuerventils. (Dieser Anschluß ist übrigens ein Eingang, kein Ausgang, sonst würde die Nummer nicht mit 1 beginnen, aber das tut erst mal nichts weiter zur Sache)
Wenn nun ein falscher Kupplungskopf montiert ist, oder die Anschlüsse vertauscht sind (was bei Reparaturen i.d.R. nicht passiert, bei Nachrüstungen aber nicht ausgeschlossen werden kann), kann es zu solchen Effekten kommen.
Was auch sein kann ist, daß im Anschlußkopf oder auch im Anhängersteuerventil etwas klemmt. sollte zwar bei Neuteilen nicht vorkommen, tut es aber schon mal (je nachdem, wie lange die Teile im Lager lagen). In dem Fall einfach mal versuchen, die Teile ein paar mal zu bewegen (An-/abhängen eines Anhängers, ein paar mal bremsen). Wenn das nicht hilft, Teile reklamieren oder zerlegen, reinigen und mit neuem Fett (von Wabco oder z.B. Fuchs Rhenolit RH1, kein normales Abschmierfett nehmen!) wieder zusammen bauen.
einmal gilt das, was Christian schrieb.
Dann kann die Ursache aber auch noch woanders liegen, denn es gibt z.B. mehrere Varianten des roten Kopfes (also des Druckanschlusses, nicht die Alkoholbirne ):
Zu Deinem Anhängersteuerventil gehört ein Kupplungskopf mit zwei Anschlüssen. Von denen wird einer (der, der näher an der roten Kappe ist) mit der Druckluftversorgung verbunden, entweder am Luftkessel oder am Vierkreisschutzventil (ich weiß jetzt nicht, wie das beim Trac ist). Der Andere geht zum Anschluß 12 des Anhängersteuerventils. (Dieser Anschluß ist übrigens ein Eingang, kein Ausgang, sonst würde die Nummer nicht mit 1 beginnen, aber das tut erst mal nichts weiter zur Sache)
Wenn nun ein falscher Kupplungskopf montiert ist, oder die Anschlüsse vertauscht sind (was bei Reparaturen i.d.R. nicht passiert, bei Nachrüstungen aber nicht ausgeschlossen werden kann), kann es zu solchen Effekten kommen.
Was auch sein kann ist, daß im Anschlußkopf oder auch im Anhängersteuerventil etwas klemmt. sollte zwar bei Neuteilen nicht vorkommen, tut es aber schon mal (je nachdem, wie lange die Teile im Lager lagen). In dem Fall einfach mal versuchen, die Teile ein paar mal zu bewegen (An-/abhängen eines Anhängers, ein paar mal bremsen). Wenn das nicht hilft, Teile reklamieren oder zerlegen, reinigen und mit neuem Fett (von Wabco oder z.B. Fuchs Rhenolit RH1, kein normales Abschmierfett nehmen!) wieder zusammen bauen.
Grüße
DaPo (Daniel)