05.06.2011, 14:46
Die Thematik vom Federbruch kommt so zustande:
Wie Hartmut schon sagte, sind die Federn der alten Trac unten festgeschraubt. Da die Federn schräg eingebaut sind, jedoch die unteren Federteller waagerecht sind, kommt es beim Ausfedern auf der linken Seite unten zu höheren Spannungen, was auf Dauer zum Bruch führt. Auf der linken Seite deshalb, weil der Panhard-Stab (die Quer-Verbindung Rahmen-Achse) die Achse beim Ausfedern nach links schiebt. Somit wird der "Schrägstellungswinkel" der Feder zur Achse links noch größer, wogegen er rechts kleiner wird (und sich deshalb rechts besser dem waagerechten Federteller anpasst). Kann man relativ leicht umbauen, indem man die Feder nicht festschraubt, jedoch dann Dorne einbaut, die die Feder auf dem Teller halten, vgl neuere Tracs. Ob das ´86 schon der Fall war weiß ich nicht...
Ich glaube, es wäre ein EINfedern bis zum Durchschlagen schlimmer, da auf diese Weise Stöße übertragen werden müssen, die die Dämpfer sowie die Halterungen beschädigen können. Beim Ausfedern wird die Achse ja durch die Federn getragen (sofern die fest verschraubte Version vorliegt). Bei der unverschraubten Version müssen die Dämpfer diese Funktion des Tragens erfüllen, wobei hier "nur" das Gewicht der Achse incl Rädern und deren Beschleunigung bei schnellen Bewegungen zu tragen ist. Da kann man sich jetzt streiten, was besser ist...
Sorry, daß wir dich durch diese Haarespaltereien mehr verwirren, als dir zu helfen. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß es für den "Normalbetrieb" relativ wurscht ist, ob A006... oder A442... . Da entscheidet jetzt wirkliche eher der Preis.
Oder wie sehen das die anderen?
Gruß Cliff
Wie Hartmut schon sagte, sind die Federn der alten Trac unten festgeschraubt. Da die Federn schräg eingebaut sind, jedoch die unteren Federteller waagerecht sind, kommt es beim Ausfedern auf der linken Seite unten zu höheren Spannungen, was auf Dauer zum Bruch führt. Auf der linken Seite deshalb, weil der Panhard-Stab (die Quer-Verbindung Rahmen-Achse) die Achse beim Ausfedern nach links schiebt. Somit wird der "Schrägstellungswinkel" der Feder zur Achse links noch größer, wogegen er rechts kleiner wird (und sich deshalb rechts besser dem waagerechten Federteller anpasst). Kann man relativ leicht umbauen, indem man die Feder nicht festschraubt, jedoch dann Dorne einbaut, die die Feder auf dem Teller halten, vgl neuere Tracs. Ob das ´86 schon der Fall war weiß ich nicht...
Ich glaube, es wäre ein EINfedern bis zum Durchschlagen schlimmer, da auf diese Weise Stöße übertragen werden müssen, die die Dämpfer sowie die Halterungen beschädigen können. Beim Ausfedern wird die Achse ja durch die Federn getragen (sofern die fest verschraubte Version vorliegt). Bei der unverschraubten Version müssen die Dämpfer diese Funktion des Tragens erfüllen, wobei hier "nur" das Gewicht der Achse incl Rädern und deren Beschleunigung bei schnellen Bewegungen zu tragen ist. Da kann man sich jetzt streiten, was besser ist...
Sorry, daß wir dich durch diese Haarespaltereien mehr verwirren, als dir zu helfen. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß es für den "Normalbetrieb" relativ wurscht ist, ob A006... oder A442... . Da entscheidet jetzt wirkliche eher der Preis.
Oder wie sehen das die anderen?
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???