Hallo zusammen,
nachdem mich der Fräser nun wieder und wieder vertröstet hat, habe ich mich nach einer anderen Firma umgesehen und bin dann beim Aachener Maschinenbau im Nachbarort gelandet.
Die haben große Horizontalbohrwerke und machen solche Getriebegehäusereparaturen ständig.
Die Bohren mir jetzt den Lagersitz auf 85mm auf, sodass ich das nächst größere Rollenlager einsetzten kann. Das Gehäuse wird dann zwar an einer Stelle recht dünn, aber die Belastung tritt eher in die andere Richtung, also gegen die Gehäusewand auf, sodass der Steg halten sollte. Man muss ja auch sehen das vorne dran nur ein OM 314 hängt mit vielleicht 230 Nm Drehmoment und kein Turbogeladener OM 366.
Habe das Gehäuse eben weggebracht und kann es Morgen Mittag holen kommen, bin mal gespannt :-)
Wenns fertig ist stell ich Bilder ein.
Jetzt sehe ich wieder etwas Licht am Ende des Getriebetunnels
Grüße Christoph
nachdem mich der Fräser nun wieder und wieder vertröstet hat, habe ich mich nach einer anderen Firma umgesehen und bin dann beim Aachener Maschinenbau im Nachbarort gelandet.
Die haben große Horizontalbohrwerke und machen solche Getriebegehäusereparaturen ständig.
Die Bohren mir jetzt den Lagersitz auf 85mm auf, sodass ich das nächst größere Rollenlager einsetzten kann. Das Gehäuse wird dann zwar an einer Stelle recht dünn, aber die Belastung tritt eher in die andere Richtung, also gegen die Gehäusewand auf, sodass der Steg halten sollte. Man muss ja auch sehen das vorne dran nur ein OM 314 hängt mit vielleicht 230 Nm Drehmoment und kein Turbogeladener OM 366.
Habe das Gehäuse eben weggebracht und kann es Morgen Mittag holen kommen, bin mal gespannt :-)
Wenns fertig ist stell ich Bilder ein.
Jetzt sehe ich wieder etwas Licht am Ende des Getriebetunnels
Grüße Christoph