Hoher Ölverbrauch beim OM 366A im MBtrac 1600 turbo?
#10

Hallo, nun brummt er wieder:
Kompression war 33/34 bar bei den Zylindern 1,3,4,6 und 30 bar bei 2 und 5, also nicht so schlecht. Auch im Winter ist er angesprungen, lediglich der Ölverbrauch war ja bei Volllast zu hoch. Nach Abnehmen des Kopfes hatten die beiden schlechten Zylindern eine deutliche Kante (ca. 1mm im Bohrungsdurchmesser am oberen Totpunkt). Vermutlich war hier mal beim Vorbesitzer der Düsenzustand nicht derr beste . Turbo, ESP, Wasserpumpe und Düsen hatten wohl auch an die 10.000h gelaufen, so dass ich alles komplett gemacht habe.
Nur neue Kolbenringe war dann doch gewagt und wenn man die Sache durchrechnet: Turbo, Düsen, Kolbenringe, Dichtsätze,... ist die komplette Revision wirtschaftlicher. Anbei ein paar Bilder im jungfräulichen Zustand. Mein Dank gilt der kompetenten Hilfe von Carsten Hahne, der KBM-Mercedes Niederlassung in Mayen, Fasieco in Koblenz, Welsch Karosseriebau in Mayen, Kühlerbau Dommermuth in Mülheim-Kärlich und der Diesel Motoren AG Feuer in Overath (hier sind aber noch ein paar Kleinigkeiten offen). Diese haben mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mir bei der Realisierung geholfen.
Grüsse Marcus

                       
...noch ein paar Bilder.

Grüsse Marcus
               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste