01.05.2011, 13:56
Hallo Cliff,
dass der Originalzustand mit dem mechanischen 4/2 Wege Ventil die Beste Lösung ist, steht ausser Frage. Auf deinen formulierten großen Aufwand und die unsichere Schaltung möchte ich eingehen:
wie schon formuliert, würde ich ein Umschaltrelais zur Stromversorgung eines EIN-AUS-EIN Tasters mit der Steuerspannung an Klemme 15 (Zündung) anschliessen und die Stromversorgung des Tasters an den Öffnerkontakt des Relais anklemmen!
Zweck: am Umschalttaster liegt nur Spannung an, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Während der Fahrt kann also die Lenkrichtung nicht umgestellt werden!!!
sollte doch die Lenkrichtung in der falschen Richtung aktiviert sein, kann dies nur bei Stillstand bzw. ausgeschalteter Zündung passiert sein. Der Fahrer bemerkt das auf den ersten Metern, wenn er aus dem Stillstand losfährt. Davon abgesehen, ist der MB Trac kein Kinderspielplatz.
Ich habe ein wenig recherchiert und ein mechanisch betätigtes 4/2 Wege Ventil gefunden (siehe Anhang ganz unten), das leider auch nur Rastschaltung hat. Es lohnt sich vielleicht bei dem Lieferanten nachzufragen, ob es diese Ventile auch mit Federrückstellung gibt.
Gruß
Gerhard
dass der Originalzustand mit dem mechanischen 4/2 Wege Ventil die Beste Lösung ist, steht ausser Frage. Auf deinen formulierten großen Aufwand und die unsichere Schaltung möchte ich eingehen:
wie schon formuliert, würde ich ein Umschaltrelais zur Stromversorgung eines EIN-AUS-EIN Tasters mit der Steuerspannung an Klemme 15 (Zündung) anschliessen und die Stromversorgung des Tasters an den Öffnerkontakt des Relais anklemmen!
Zweck: am Umschalttaster liegt nur Spannung an, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Während der Fahrt kann also die Lenkrichtung nicht umgestellt werden!!!
sollte doch die Lenkrichtung in der falschen Richtung aktiviert sein, kann dies nur bei Stillstand bzw. ausgeschalteter Zündung passiert sein. Der Fahrer bemerkt das auf den ersten Metern, wenn er aus dem Stillstand losfährt. Davon abgesehen, ist der MB Trac kein Kinderspielplatz.
Ich habe ein wenig recherchiert und ein mechanisch betätigtes 4/2 Wege Ventil gefunden (siehe Anhang ganz unten), das leider auch nur Rastschaltung hat. Es lohnt sich vielleicht bei dem Lieferanten nachzufragen, ob es diese Ventile auch mit Federrückstellung gibt.
Gruß
Gerhard