30.04.2011, 21:56
Hallo Alex,
genau diese Bedenken habe ich auch, wobei das Lager in der Breite zu 2/3 auf der Druckseite lose sitzt, denn es ist noch ein Steg von ca. 4mm unversehrt geblieben, da das Lager sich Axial verschoben hatte und sich dann verkippt hat.
Das mit der Büchse ist ansich eine gute Lösung, die kann ich mir auch selbst drehen, doch die Frage ist, wie ich die Bohrung im Gehäuse größer bekomme, vor allem die Zentrierung wird nicht ganz einfach sein. Man müsste den Lagersitz von der Getrieberückseite her bearbeiten und benötigt dazu ein Werkzeug, das mind. eine Nutzlänge von 280-300mm hat, um den Lagersitz überhaupt zu erreichen.
Alternativ, auch wenn es eine gebastelte Lösung ist, könnte man vielleicht auf der Halbseite die eingelaufen ist ein Blatt aus einer Fühlerlehre mit einpressen, welches dann zusammen mit dem Loctite den Druck sicher besser ins Gehäuse einleiten würde, wobei man dann natürlich sicherstellen müsste, das der Blechstreifen nicht im Betrieb irgendwann herauswandert.
Grüße Christoph
genau diese Bedenken habe ich auch, wobei das Lager in der Breite zu 2/3 auf der Druckseite lose sitzt, denn es ist noch ein Steg von ca. 4mm unversehrt geblieben, da das Lager sich Axial verschoben hatte und sich dann verkippt hat.
Das mit der Büchse ist ansich eine gute Lösung, die kann ich mir auch selbst drehen, doch die Frage ist, wie ich die Bohrung im Gehäuse größer bekomme, vor allem die Zentrierung wird nicht ganz einfach sein. Man müsste den Lagersitz von der Getrieberückseite her bearbeiten und benötigt dazu ein Werkzeug, das mind. eine Nutzlänge von 280-300mm hat, um den Lagersitz überhaupt zu erreichen.
Alternativ, auch wenn es eine gebastelte Lösung ist, könnte man vielleicht auf der Halbseite die eingelaufen ist ein Blatt aus einer Fühlerlehre mit einpressen, welches dann zusammen mit dem Loctite den Druck sicher besser ins Gehäuse einleiten würde, wobei man dann natürlich sicherstellen müsste, das der Blechstreifen nicht im Betrieb irgendwann herauswandert.
Grüße Christoph