28.04.2011, 23:13
(28.04.2011, 23:07)MB-Roman schrieb: Servus,
Genau das ist gemeint! Die Achse des 700er ist einfach nicht so robust ausgelegt wie beim 800-1100. (z.B.) Frontladereinsatz) Bei den Mogs ist auch bei 495 Schluss.
Wenn ich jetzt auf einem 441 statt 540/65/26, 540/65/30 montiere werden damit die Belastungen nicht höher.
FG
Roman
Hallo Roman,
dabei musst du aber im Hinterkopf behalten das der Standartbereifung beim 441 der 16.9R26 war....
In der Zeit gab es überhaupt nichts gescheites, ausser umrüsten auf 16.9R28, was später bei MB Sonderausstattung war.
2. Punkt ist, das beim gleichen Reifenbreite, und nur ein grossere Raddurchmesser der Aufstandsfläche sich erhöht. Hiermit erhöhen sich auch die Lenkmomente. Meistens wird bei grossere Reifen auch der Spurbreite weiter, womit sich der Lenkrollradius vergrössert; auch hierdurch werden die Lenkmomente höher. Deine Aussage stimmt deswegen nicht komplett...
Aber, solange kein Zwillings- oder Terraräder angeschraubt werden, hab ich da nicht so viel Angst. Wie gesagt, dann ist ein Frontlader ein grossere Qualerei, und die gab es auch beim 700'er.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...