Hallo zusammen,
heute habe ich das Getriebe nun endlich komplett zerlegt. Ging erstaunlich gut für das erste MB Getriebe :-)
Insgesamt war ich doch recht positiv überrascht, denn der Zustand ist gar nicht so schlecht wie zunächst gedacht.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
-Synchronring R-Gang gebrochen (passt anstelle der alten Version A4412620237 auch die neue Version A4172620637 oder benötige ich dann auch die entsprechende Schaltmuffe??)
-Zylinderrollenlager auf Vorgelege zwischen Gangrad 2 und 3 ist auseinandergefallen, es hat 1 Rolle gefehlt, daher auch das Heulen im 3.Gang.
Leider ist der Lagersitz im Getriebe einseitig eingelaufen, was kann man da am besten tun?
-die Verzahnung für die Kupplungsscheibe der Hohlwelle für den Zapfwellenantrieb ist etwas eingelaufen, sollte man die Welle besser erneuern?
-kleine Antriebswelle vor der Hauptwelle hat Karies, muss wohl neu...
-Hauptwelle / ZW Getriebe hatten Kontakt, beides hat daher Fressspuren
-Antriebsrad Vorstufe hat am Zapfwellengetriebegehäuse leicht geschliffen (Welle war nicht eingestellt und hatte Axialspiel), sollte ich das ZW Gehäuse erneuern?
Habe mal von den Dingen Bilder eingestellt, habe die Zerlegung auch schrittweise Fotografiert, vllt. wäre das auch Interessant fürs Forum?
Würd mich freuen wenn die Experten ihre Meinung dazu sagen könnten, auf meiner Liste stehen bis jetzt neben Lagern und Dichtungen:
-Hauptwelle
-Antriebswelle vorn
-Synchronring R-Gang
-Zahnrad ZW Getriebe
-Hohlwelle Zapfwellenantrieb ?
Falls jemand Teile hat, bitte melden.
Grüße Christoph
Und weiter:
heute habe ich das Getriebe nun endlich komplett zerlegt. Ging erstaunlich gut für das erste MB Getriebe :-)
Insgesamt war ich doch recht positiv überrascht, denn der Zustand ist gar nicht so schlecht wie zunächst gedacht.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
-Synchronring R-Gang gebrochen (passt anstelle der alten Version A4412620237 auch die neue Version A4172620637 oder benötige ich dann auch die entsprechende Schaltmuffe??)
-Zylinderrollenlager auf Vorgelege zwischen Gangrad 2 und 3 ist auseinandergefallen, es hat 1 Rolle gefehlt, daher auch das Heulen im 3.Gang.
Leider ist der Lagersitz im Getriebe einseitig eingelaufen, was kann man da am besten tun?
-die Verzahnung für die Kupplungsscheibe der Hohlwelle für den Zapfwellenantrieb ist etwas eingelaufen, sollte man die Welle besser erneuern?
-kleine Antriebswelle vor der Hauptwelle hat Karies, muss wohl neu...
-Hauptwelle / ZW Getriebe hatten Kontakt, beides hat daher Fressspuren
-Antriebsrad Vorstufe hat am Zapfwellengetriebegehäuse leicht geschliffen (Welle war nicht eingestellt und hatte Axialspiel), sollte ich das ZW Gehäuse erneuern?
Habe mal von den Dingen Bilder eingestellt, habe die Zerlegung auch schrittweise Fotografiert, vllt. wäre das auch Interessant fürs Forum?
Würd mich freuen wenn die Experten ihre Meinung dazu sagen könnten, auf meiner Liste stehen bis jetzt neben Lagern und Dichtungen:
-Hauptwelle
-Antriebswelle vorn
-Synchronring R-Gang
-Zahnrad ZW Getriebe
-Hohlwelle Zapfwellenantrieb ?
Falls jemand Teile hat, bitte melden.
Grüße Christoph
Und weiter: