15.04.2011, 18:57
Hallo Ralf.
Schön, dass Du Deinen Frontlader auf HG umbaust (HG = Hydraulische Gerätebetätigung) und gleichzeitg den Schnellwechselrahmen mit anbaust.
Als Einfahrfrontlader bezeichnet man Frontlader, bei denen keine Bolzen mehr beim Anbau gesteckt werden müssen, sondern die man mit einem Schnellkuppelsystem am Traktor anbauen kann.
Zu Deinem Problem mit dem anschweißen der Zylinder hätte ich evtl. zwei Lösungsvorschläge:
1. Du schaust Dich in der Nachbarschaft mal um, ob dort nicht jemand Frontladerwerkzeuge hat, die mit dem Schnellwechselrahmen gekuppelt werden. Dort mal hinfahren, Schaufel oder Gabel, am besten sogar Ballengabel (die ist nicht so schwer) ankuppeln und Frontlader anheben. Nun wird die Gabel ja ganz auskippen. Dann eben die Gabel mit einem Balken unterstützen und bei einem Auskippwinkel von 45-50° eine Markierung am Frontlader machen. Den Zylinder aus dem Bausatz ganz ausfahren und an der Schwinge heften.
Nun die Gegenprobe: Zylinder ganz einfahren und schauen, die der Schnellwechselrahmen steht. Ach hier würde ich sicherlich die gleiche Gradzahl, wie beim auskippen anpeilen.
2. Die Schaufel, die Du hast auf einem waagerechten Untergrund abstellen. Nun im 90° Winkel am Rücken der Schaufel ein Vierkantrohr o.ä. anheften. Quasi eine Aufnahme für den Schnellwechselrahmen prov. herstellen. So kannst Du dann auch testen.
An und für sich kann man aber auch nur mit dem Schnellwechselrahmen testen. Frontlader absenken, schnellwechselrahmen im 90° Winkel zum Boden und bei halb ausgefahrenem Zylinder diesen mal an der Schwinge anheften. Durch diese Umlenkhebel, die bei Deinem Bausatz dabei sind ist es halt schwierig einen genauen Anhaltswert zu finden, denn auf den letzen paar cm Hubweg der Zylinder bekommt das Anbaugerät nochmal einen guten "Däu" mit.
Planst Du auch noch die Nachrüstung eines Einhebelsteuergerätes? Macht die Bedienung sehr komfortabel.
MfG
Andre
Schön, dass Du Deinen Frontlader auf HG umbaust (HG = Hydraulische Gerätebetätigung) und gleichzeitg den Schnellwechselrahmen mit anbaust.
Als Einfahrfrontlader bezeichnet man Frontlader, bei denen keine Bolzen mehr beim Anbau gesteckt werden müssen, sondern die man mit einem Schnellkuppelsystem am Traktor anbauen kann.
Zu Deinem Problem mit dem anschweißen der Zylinder hätte ich evtl. zwei Lösungsvorschläge:
1. Du schaust Dich in der Nachbarschaft mal um, ob dort nicht jemand Frontladerwerkzeuge hat, die mit dem Schnellwechselrahmen gekuppelt werden. Dort mal hinfahren, Schaufel oder Gabel, am besten sogar Ballengabel (die ist nicht so schwer) ankuppeln und Frontlader anheben. Nun wird die Gabel ja ganz auskippen. Dann eben die Gabel mit einem Balken unterstützen und bei einem Auskippwinkel von 45-50° eine Markierung am Frontlader machen. Den Zylinder aus dem Bausatz ganz ausfahren und an der Schwinge heften.
Nun die Gegenprobe: Zylinder ganz einfahren und schauen, die der Schnellwechselrahmen steht. Ach hier würde ich sicherlich die gleiche Gradzahl, wie beim auskippen anpeilen.
2. Die Schaufel, die Du hast auf einem waagerechten Untergrund abstellen. Nun im 90° Winkel am Rücken der Schaufel ein Vierkantrohr o.ä. anheften. Quasi eine Aufnahme für den Schnellwechselrahmen prov. herstellen. So kannst Du dann auch testen.
An und für sich kann man aber auch nur mit dem Schnellwechselrahmen testen. Frontlader absenken, schnellwechselrahmen im 90° Winkel zum Boden und bei halb ausgefahrenem Zylinder diesen mal an der Schwinge anheften. Durch diese Umlenkhebel, die bei Deinem Bausatz dabei sind ist es halt schwierig einen genauen Anhaltswert zu finden, denn auf den letzen paar cm Hubweg der Zylinder bekommt das Anbaugerät nochmal einen guten "Däu" mit.
Planst Du auch noch die Nachrüstung eines Einhebelsteuergerätes? Macht die Bedienung sehr komfortabel.
MfG
Andre