Achsrohr/ -welle vom MBtrac 65/70 mit Rep-Hülse abdichten
#6

Hallo Leuts,

wollte Euch mal nicht vorenthalten, wie es geht, wenn man erst handelt und dann denkt...

heute habe ich mit Sohn Adrian (fritzi89) erst mal die Kennzeichen an seiner neuen C4 befestigt, dann haben wir das Achsrohr gemeinsam abgedichtet.
Da das Lagerspiel der Sinterbuchse gerade noch in einem grenzwertig hinnehmbaren Zustand ist, haben wir es noch mal nur mit neuem Simmerring riskiert. Es geht auch momentan nicht anders, da ich gestern wieder mit Menière und heute mit einem deftigen Gichtanfall rumeiern darf - es ist zum k..zen. Humpelstilzchen lässt grüßen...

Da man danach ja die Bremse entlüften darf (die Leitung ist ja getrennt gewesen), habe ich mir mal eine Ehrenrunde Bastelstunde geleistet.

Dreimal dürft Ihr raten, was passiert, wenn oben im Fahrerhaus einer sitzt (ich selbst natürlich), der mal schnell testen will, ob die Luft raus ist, unten aber derselbe "Droddel" (hätte Lodda M. jetzt gesagt) die Bremstrommel noch nicht aufgezogen hat...

...die Ehrenrunde hieß dann RBZ überholen, da die Manschette natürlich beim Rausploppen einen Riss bekommen hatte. Und die Bremsflüssigkeit geht langsam zur Neige...
Zum Glück hatte ich noch Manschetten rumliegen...


...bei der Gelegenheit wurde aber mal die gesamte Bremse gängig und sauber gemacht, was auch mal nicht geschadet hat.

...aber so geht's auch bei einem, der diese Arbeit normalerweise im Schlaf macht...
...wahrscheinlich war es heute aber nur Halbschlaf Tongue Tongue Tongue

Jetzt, wo alles wieder zusammen ist, dachte ich, es können ja auch noch ein paar andere über meinen Anfängerfehler lachen... Big Grin

Liebe Grüße an die Gemeinde und morgen mittag darf der 65/70 wieder auf die Gass...

Holger

EDIT 9. April 2011 17:46:
So, der 65/70 ist wieder wie Goethe oder Schiller: Dichter!
Nachdem ich heute noch den rechten hinteren großen Simmerring des Portals gewechselt habe, ist - auch nach vorschriftsmäßigem Auffüllen der Getriebeöle in allen Differenzialen und Portalen - der 65/70 nach Probefahrt über längerer Schichtfahrt am Seitenhang komplett trocken.

Evtl. wird er am Achsrohr ein wenig schwitzen, wenn er pflügt oder andere Dinge tut, wo er am Vorgewende ständig wendet, weil dann der Simmerring beim Lenken immer über die Riefen fährt, aber das ist hinnehmbar.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste