Hoher Ölverbrauch beim OM 366A im MBtrac 1600 turbo?
#6

Servus Marcus,


die Tatsache, dass er bei voller Dauerbelastung mehr Öl verbraucht, erstaunt jetzt mich im Gegensatz zu Holgers geschätzter Meinung eher nicht.

Wie Holger absolut richtig feststellt, ist es im Regelfall schon so, dass viele Motoren im Teillast- oder "Nudelbereich" sehr viel mehr Öl verbrauchen, als bei Volllast.

Das kann man aber so nicht pauschalieren. Mein 800er Forst mit OM 314 braucht zum Beispiel im Forst (relativ viel Teillast/Leerlauf wie üblich) auf 20 Betriebsstunden grade mal max. 1/4l Öl. Wenn ich jedoch ausnahmsweise im Notfall mal volle Kipper mit ihm fahre und er richtig schuften muß, nimmt er sich schon mal 1 Liter auf 7 oder 8 Betriebsstunden.

Umgekehrt hatten wir aber mal einen 900er turbo, da wurde man bei längerem Leerlauf oder schwachem Teillastbetrieb schon fast vergast, so dermaßen hat das Teil geräuchert und dementsprechend Öl geschluckt. Umso mehr er arbeiten musste, ging der Ölverbrauch fast gegen Null.

Woran es im Einzelnen liegt, wird wohl ohne Revision nie herauszufinden sein, zumal hier mehrere Komponenten zusammen spielen.


Wenn Du jetzt auf 1 BH 1 Liter Öl durchziehst, müsste der ja qualmen ohne Ende, oder nicht?

Einen Tipp hätte ich noch, sollte es an irgendeinem "internen" Unterdruck liegen:

Wechsel mal nur den Ölfilter vor so einem Volllasttag aus und schau dann mal, wie es sich verhält... Wink


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste