Achsrohr/ -welle vom MBtrac 65/70 mit Rep-Hülse abdichten
#5

Hallo Matthias, hallo die anderen,

danke für Eure Tipps. Die Beschaffung über die Sternenapotheke ist natürlich (noch) problemlos. Aber hier kommt auch ein wenig "sportlicher Ehrgeiz" und der "Ruf nach Zukunftsfähigkeit" ins Spiel, will sagen, ich möchte das gerne jetzt schon mal so machen, wie ich es wahrscheinlich in 20 Jahren auch machen muss, wenn dann der Fall der Fälle eingetreten ist (und ich selbst natürlich noch oberhalb der Radieschen weile) und die Sternenapothekenmänner nur noch mit der Schulter zucken.
Mit der Buchse brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Als Hersteller von (z. Teil sogar hydrodynamisch) gleitgelagerten Spindeln und anderen, auch langsamlaufenden gleitgelagerten Bauteilen kennen wir uns in unserer Firma mit der Eigenfertigung von Gleitlagern recht gut aus und die erforderlichen Werkstoffe haben wir als Halbzeuge auch da.
Danke trotzdem für Deine an dieser Stelle richtigen und wichtigen Tipps, gerade auch, was die Befestigung und Sicherung der Buchse gegen Mitlaufen angeht.

Mit dem WEDI habe ich ohne Hülse das Problem, dass die Welle in Mittelstellung schon deftig eingelaufen ist und ein Dichtring beim Lenken jedes Mal aus dieser Rille rausgeeiert wird, was der Haltbarkeit enge Grenzen setzt. Da beim Schlepper oft im Stand oder bei nur geringer Fahrt gelenkt wird, muss die Dichtlippe teilweise ohne Drehung da rausploppen...
...es ist nämlich schon der zweite Dichtring, der an dieser Seite undicht geworden ist, er war aber auch bereits über 10 Jahre drin, daraus kannst Du erahnen, in welchem Zustand die Welle sein muss.

Habe schon versucht, herauszufinden, ob es einen WEDI des Typs BADUO in dieser Größe gibt, ist aber im Standard nicht der Fall und ob es die Dimension in Sonderfertigung gab/gibt, ist schwierig, herauszufinden. Da bleibe ich aber dran, denn der zweilippige WEDI hat hier grundsätzlich Vorteile, zumal der BADUO auch eine etwas andere Profilform besitzt, die mit Rillen auf der Welle besser zurechtkommt und die Lippen anders positioniert sind.

BADUO: [Bild: 2774.png]

Es geht mir aber auch zu weit, die Lagerstelle anstatt der Hülse aufzuchromen oder ähnliche materialauftragende Verfahren zur Anwendung zu bringen, das ist zu teuer.

Einzige Alternative wäre noch eine kommende Winterbeschäftigung, nämlich die Welle HARDOX aufzuschweißen und auf Maß zu schleifen, was für mich als Rundschleifmaschinenhersteller nicht in die Kosten geht.

Andererseits:
Angesichts der Tatsache, dass ich die Maschine die nächsten Tage brauche, mache ich es vielleicht dieses Mal aber auch noch mal genau so, wie Ihr schreibt und verschiebe die Eigenbaulösung noch mal...

Danke auf alle Fälle für Eure Hilfe!!! Ist schon eine erstklassige Truppe hier in diesem Forum!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste