30.03.2011, 22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011, 22:16 von Thesen Matthias.)
Nabend Holger
Das mit Gleitbüchse selbst drehen halte ich für keine gute Idee. Diese hat ja auch
noch die Aufgabe eine Schmierung und besteht aus einem Sintermetall. Zudem muß
diese Büchse mit einem sogenannten Kalibierdorn geweitet werden damit sie sich
richtig setzt. Dieser Dorn ist ein Spezialwerkzeug von DB.
Ich habe schon gesehen das Gleitbüchsen im Achsrohr infolge fehlerhafter Montage
mit rundgelaufen sind. Die folge war anschließend ein Achsrohr mehr für die
Schrottkiste. Dies wollen wir doch nicht.
Beim Wedi besteht doch evt. die möglichkeit die Feder zu kürzen um etwas mehr
Druck der Dichtlippe auf die Welle zu bringen. Wenns geht mail mal ein Bild.
Das mit Speedy Sleeve ist eine Variante, wenn dann genug Platz bleibt und die
Hülse nicht an das Gleitlager kommt.
Dichtring und Gleitlager sind beim Sternenonkel wirklich bezahlbar, ich würde
hier kein Risiko eingehen.
Gruss Matthias
Das mit Gleitbüchse selbst drehen halte ich für keine gute Idee. Diese hat ja auch
noch die Aufgabe eine Schmierung und besteht aus einem Sintermetall. Zudem muß
diese Büchse mit einem sogenannten Kalibierdorn geweitet werden damit sie sich
richtig setzt. Dieser Dorn ist ein Spezialwerkzeug von DB.
Ich habe schon gesehen das Gleitbüchsen im Achsrohr infolge fehlerhafter Montage
mit rundgelaufen sind. Die folge war anschließend ein Achsrohr mehr für die
Schrottkiste. Dies wollen wir doch nicht.
Beim Wedi besteht doch evt. die möglichkeit die Feder zu kürzen um etwas mehr
Druck der Dichtlippe auf die Welle zu bringen. Wenns geht mail mal ein Bild.
Das mit Speedy Sleeve ist eine Variante, wenn dann genug Platz bleibt und die
Hülse nicht an das Gleitlager kommt.
Dichtring und Gleitlager sind beim Sternenonkel wirklich bezahlbar, ich würde
hier kein Risiko eingehen.
Gruss Matthias