28.03.2011, 22:22
Hallo Kurt,
du solltest erst überlegen welche Seilgeschwindigkeit du bei welcher Zugkraft erreichen willst!
Nehmen wir mal an deine Winde zieht bei 180 bar 5 Tonnen in der untersten Lage, so kannst du mit der Bordpumpe bei Vollgas nur eine Seilgeschwindigkeit von 0,24 m/S erreichen.
Falls du es nachrechnen willst!
Verfügbare Leistung 12 kW entspricht 12.000 Nm/S.
Zugkraft der Winde 50.000 N
Seilgeschwindigkeit 12.000 Nm/50.000 NS= 0,24 m/S
Realistisch ist ein noch niedrigerer Wert, da ich keine Wirkungsgrade berücksichtigt habe.
Du kannst selbst nachrechnen welche Ölmenge du brauchst, um die Winde mit einer vernünftigen Geschwindigkeit zu betreiben.
Konkret schlage ich dir das vor. Die Pumpe würde ich an die Heckzapfwelle montieren. Das Teil läßt sich so montieren, dass die Pumpe nach oben ragt und so nicht mehr so exponiert im Gefahrenbereich ist. Den Hydrauliktank und Ventilblock würde ich ebanfalls in der Nähe der Winde positionieren. Du brauchst bei diesen Ölmengen beachtliche Leitungsquerschnitte, vor Allem an der Saugleitung, deshalb ist eine verbrauchernahe Montage von Vorteil.
Eine Lösung an der Frontzapfwelle ist auch möglich, das habe ich in diesem Thread auch schon beschrieben, würde meiner Ansicht nach aber wesentlich aufwändiger und teurer werden.
Gruß
Gerhard
du solltest erst überlegen welche Seilgeschwindigkeit du bei welcher Zugkraft erreichen willst!
Nehmen wir mal an deine Winde zieht bei 180 bar 5 Tonnen in der untersten Lage, so kannst du mit der Bordpumpe bei Vollgas nur eine Seilgeschwindigkeit von 0,24 m/S erreichen.
Falls du es nachrechnen willst!
Verfügbare Leistung 12 kW entspricht 12.000 Nm/S.
Zugkraft der Winde 50.000 N
Seilgeschwindigkeit 12.000 Nm/50.000 NS= 0,24 m/S
Realistisch ist ein noch niedrigerer Wert, da ich keine Wirkungsgrade berücksichtigt habe.
Du kannst selbst nachrechnen welche Ölmenge du brauchst, um die Winde mit einer vernünftigen Geschwindigkeit zu betreiben.
Konkret schlage ich dir das vor. Die Pumpe würde ich an die Heckzapfwelle montieren. Das Teil läßt sich so montieren, dass die Pumpe nach oben ragt und so nicht mehr so exponiert im Gefahrenbereich ist. Den Hydrauliktank und Ventilblock würde ich ebanfalls in der Nähe der Winde positionieren. Du brauchst bei diesen Ölmengen beachtliche Leitungsquerschnitte, vor Allem an der Saugleitung, deshalb ist eine verbrauchernahe Montage von Vorteil.
Eine Lösung an der Frontzapfwelle ist auch möglich, das habe ich in diesem Thread auch schon beschrieben, würde meiner Ansicht nach aber wesentlich aufwändiger und teurer werden.
Gruß
Gerhard