21.06.2006, 10:53
Moin!
Also der trac läuft seit gestern wieder! Um 9 Uhr ist die Schwungscheibe gekommen und um 12.30 Uhr lief der Trac wieder. Also vom Aufwand her ist es eigentlich kein Thema den Motor auszubauen. Den Motor einzufädeln hat allein schon ca. 30 min gedauert. WIr haben einen eigenen Zentrierdorn, ohne dürfte das auch kaum zu schaffen sein. Dieser DOrn ist aber das einzige Spezialwerkzeug, welches wir haben. Also Kupplung und Mitnehmerscheibe Zentrieren, dann Den Motor an den Radlader hängen, vorne mit Stahlseil, hinten mit Kettenzug und dann den Motor vorsichtig einsetzen. Man kann den Motor nun mit dem Radlader insgesamt anheben oder nur hinten mit dem Kettenzug anheben. Zum einfädeln kann man dann noch das Getriebe mit der Stockwinde hoch und runterkurbeln (ohne Getriebe anheben bekommt man den Motor eh nicht rein oder raus) So die schwierigkeit besteht nicht im Einfädeln der Verzahnung (das kann man ganz einfach durch drehen des Motors, bzw. des Zapfwellenstrangs erreichen) sondern darin, die Getriebewelle in das Lager im Motor zu bekommen. Aber mit ein bisschen hin und her geht auch das. Dann muss man noch auf die Zentrierdorne in der Kupplungsglocke aufpassen, damit die Schrauben auch richig voreinander passen. Tip: Die Schrauben zum verbinden von Motor und Getriebe reinschrauben, wenn der Motor und das Getriebe noch angehoben sind, denn dann kommt man da wesentlich besser bei. So wenn noch weitere Fragen bestehen: Nur zu!
mfg KB
Also der trac läuft seit gestern wieder! Um 9 Uhr ist die Schwungscheibe gekommen und um 12.30 Uhr lief der Trac wieder. Also vom Aufwand her ist es eigentlich kein Thema den Motor auszubauen. Den Motor einzufädeln hat allein schon ca. 30 min gedauert. WIr haben einen eigenen Zentrierdorn, ohne dürfte das auch kaum zu schaffen sein. Dieser DOrn ist aber das einzige Spezialwerkzeug, welches wir haben. Also Kupplung und Mitnehmerscheibe Zentrieren, dann Den Motor an den Radlader hängen, vorne mit Stahlseil, hinten mit Kettenzug und dann den Motor vorsichtig einsetzen. Man kann den Motor nun mit dem Radlader insgesamt anheben oder nur hinten mit dem Kettenzug anheben. Zum einfädeln kann man dann noch das Getriebe mit der Stockwinde hoch und runterkurbeln (ohne Getriebe anheben bekommt man den Motor eh nicht rein oder raus) So die schwierigkeit besteht nicht im Einfädeln der Verzahnung (das kann man ganz einfach durch drehen des Motors, bzw. des Zapfwellenstrangs erreichen) sondern darin, die Getriebewelle in das Lager im Motor zu bekommen. Aber mit ein bisschen hin und her geht auch das. Dann muss man noch auf die Zentrierdorne in der Kupplungsglocke aufpassen, damit die Schrauben auch richig voreinander passen. Tip: Die Schrauben zum verbinden von Motor und Getriebe reinschrauben, wenn der Motor und das Getriebe noch angehoben sind, denn dann kommt man da wesentlich besser bei. So wenn noch weitere Fragen bestehen: Nur zu!
mfg KB
MB-trac - Was sonst!?!