21.03.2011, 14:49
Montagefehler schließe ich aus, da man auf der Lauffläche "nichts zu machen" hat. Der Wulst ist bei der Montage der gefährdete Bereich!
Zu hohen Luftdruck: es besteht die Möglichkeit, durch zu hohen Druck etwas zu beschädigen. Wobei sich das eher auf die "schlagende" Wirkung des Reifenwulstes auf die Felge bezieht. Die Spannungen, die in der Karkasse durch überhöhten Druck aufgebaut werden übersteigst du immens durch die überlagerten Spannungen während des Betriebes (Normaldruck und Reifendeformationen).
Meiner Meinung handelt es sich um eine lokale Überlastung (überfahren einer Kante, eines Steines unter hoher Radlast und z.B. gleichzeitiger Lenkbewegung -- nur mal um ein Szenario zu malen...).
Näheres zeigt die Untersuchung im Werk, wobei ich den Brüdern auch nicht traue bei dem, was sie dann zum Kunden sagen... Die geben in den seltensten Fällen ihre Fehler zu...
Gruß Cliff
Zu hohen Luftdruck: es besteht die Möglichkeit, durch zu hohen Druck etwas zu beschädigen. Wobei sich das eher auf die "schlagende" Wirkung des Reifenwulstes auf die Felge bezieht. Die Spannungen, die in der Karkasse durch überhöhten Druck aufgebaut werden übersteigst du immens durch die überlagerten Spannungen während des Betriebes (Normaldruck und Reifendeformationen).
Meiner Meinung handelt es sich um eine lokale Überlastung (überfahren einer Kante, eines Steines unter hoher Radlast und z.B. gleichzeitiger Lenkbewegung -- nur mal um ein Szenario zu malen...).
Näheres zeigt die Untersuchung im Werk, wobei ich den Brüdern auch nicht traue bei dem, was sie dann zum Kunden sagen... Die geben in den seltensten Fällen ihre Fehler zu...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???