06.06.2006, 21:14
Servus, Holzbock!
Ich habe einen Normet-Kurzholzkran mit 8m Reichweite erst 8 Jahre lang an einem 1000er trac ohne Abstützung gefahren.
Heuer im Winter habe ich dann den Kran und die Doppelwinde auf einen 1500er trac aufgebaut. Soviel zur Erfahrung.
Ich nehme mal an, das Du mit Deinem anvisierten Kran nicht durch den stehenden Bestand fahren willst, weil so ein Riesenkran (für den 1600er) ist nicht sinnvoll ohne Abstützung zu fahren. Auf alle Fälle würde ich eine eigene Hydraulikpumpe, event. auch eigene Ölversorgung für den Kran aufbauen, die Serienpumpe ist zu langsam.
Drehsitzeinrichtung ist ja eh selbstverständlich.
Den Kran würde ich so aufbauen, das er zum Transport nicht über die Kabine nach vorne gelegt werden muß. Erstens hast Du keine Sichteinschränkung, und über das unmögliche Fahrverhalten des tracs bei nach vorne gelegtem Kran brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
Soweit die allgemeinen Tips, die mir zu dem Thema einfallen.
Ich habe einen Normet-Kurzholzkran mit 8m Reichweite erst 8 Jahre lang an einem 1000er trac ohne Abstützung gefahren.
Heuer im Winter habe ich dann den Kran und die Doppelwinde auf einen 1500er trac aufgebaut. Soviel zur Erfahrung.
Ich nehme mal an, das Du mit Deinem anvisierten Kran nicht durch den stehenden Bestand fahren willst, weil so ein Riesenkran (für den 1600er) ist nicht sinnvoll ohne Abstützung zu fahren. Auf alle Fälle würde ich eine eigene Hydraulikpumpe, event. auch eigene Ölversorgung für den Kran aufbauen, die Serienpumpe ist zu langsam.
Drehsitzeinrichtung ist ja eh selbstverständlich.
Den Kran würde ich so aufbauen, das er zum Transport nicht über die Kabine nach vorne gelegt werden muß. Erstens hast Du keine Sichteinschränkung, und über das unmögliche Fahrverhalten des tracs bei nach vorne gelegtem Kran brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
Soweit die allgemeinen Tips, die mir zu dem Thema einfallen.
MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!