Bremse wird heiß am MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Hallo Jungs,

hab da ein Problem, wo ich mir noch keinen Reim drauf machen kann.
War jetzt die letzten Tage mit dem Trac am Tegernsee, wofür ich dann auch mal eine kleine Reisegeschichte schreibe.
Das Fahrzeug: 800er MS mit Scheibenbremsen
Als ich nach Hause gefahren bin, hatte ich den Beladungszustand wie auf dem Foto.
Bereits nach kurzer Fahrt wurde die HA-Bremse heiß. Mein erster Gedanke: Handbremse leicht angezogen und vergessen. Bremse raus, weitergefahren. Hat nicht geholfen, wird wieder heiß und frißt sich regelrecht fest. D.h. je heißer, desto fester bremst sie.
Die einzige Möglichkeit, die ich hatte, war die Hanbremse lockerer zu stellen. Allerdings stellte ich vorm Lockern fest, daß beide Hebel an den Sätteln schon locker waren und auch das Flacheisenpendel (wo sich die Zugkraft des Handbremshebels auf die 2 Seile aufteilt) konnte ich etwas hin- und herschwenken. Jedoch sind die Hebel nicht ganz auf 0 zurückgegangen. Ich hab die Bremse gelockert, bis beide Hebel auf 0 standen.
Doch das war noch zu wenig immer wieder wurde die Bremse heiß. Letztendlich habe ich die Seile so locker gestellt, wie es mir die Anlage erlaubt hat. Nun habe ich fast keine HB-Wirkung mehr, jedoch hatte ich Ruhe vorm Heißwerden.
Was mich jetzt wundert: Warum bin ich so lange mit dieser Einstellung gefahren, ohne Probleme zu haben (mit teils ähnlicher Beladung)? Wenn im Sattel etwas fest sein würde, warum dann gleichzeitig auf beiden Seiten? Ein Verkanten des Rades (aufgrund schlechter Radlager o.ä.) schließe ich vorerst noch aus, da 1. durch die Bauform der Felge keine allzugroße Kantwirkung aufkommt und 2. der Bremssattel nicht oben oder unten an der Scheibe ist (wo ein Verkanten großen Einfluß hätte) sondern leicht über Achsmitte vor der Achse.
Zur Info: Bautenzüge der Handbremse sind beide leichtgängig, diese Bremseneinstellung habe ich seit 3,5 Jahren und habe sie so vom Vorbesitzer übernommen. Ich hatte nie Probleme mit diesen Bremsen.
Ich habe die Bremsen noch nicht aufgemacht, bzw. die Radlager auf Spiel kontrolliert. Wird die nächsten Tage folgen, dann geb ich auch weitere Infos.

Der sich fragende Cliff...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremse wird heiß am MBtrac 800 Mittelschalter - von Cliffde - 13.03.2011, 11:12
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von BE-Trac-800 - 13.03.2011, 12:08
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von alex800 - 13.03.2011, 12:09
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von Cliffde - 13.03.2011, 13:25
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von alex800 - 13.03.2011, 15:15
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von Cliffde - 13.03.2011, 16:22
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von trac-mich - 13.03.2011, 18:44
RE: Bremse wird heiß am 800er MS - von Cliffde - 13.03.2011, 19:27
RE: Bremse wird heiß am MBtrac 800 Mittelschalter - von alex800 - 13.03.2011, 21:20
RE: Bremse wird heiß am MBtrac 800 Mittelschalter - von Cliffde - 24.04.2011, 15:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste