09.03.2011, 10:08
Hallo Martin,
kann mich hier wieder nur Benno anschließen.
Wenn Düsen und Kompression noch in Ordnung gehen und, wie Du schriebst, der Ruß auf der Abgasseite nicht verklebt ist, muss er vielleicht doch noch nicht auseinander und bei 100h/a sind daraus gewonnene vielleicht 1.000 Stunden immerhin 10 Jahre.
Wenn allerdings die Kompression nicht mehr passt, dann sollte er gemacht werden. Wie gesagt: Vor der Kompressionsmessung unbedingt die Ventile einstellen!
Natürlich hast Du mit dem aufgeladenen Motor einen besseren Drehmomentverlauf, als mit dem Sauger und obendrauf sogar noch einen kleinen Verbrauchsvorteil, aber dann sollte der Motor wirklich in Ordnung sein.
Von daher ist die von Benno vorgeschlagene Reihenfolge ein praktikabler Weg, der Dir auch keine unnötige Zusatzarbeit macht.
FG
Holger
kann mich hier wieder nur Benno anschließen.
Wenn Düsen und Kompression noch in Ordnung gehen und, wie Du schriebst, der Ruß auf der Abgasseite nicht verklebt ist, muss er vielleicht doch noch nicht auseinander und bei 100h/a sind daraus gewonnene vielleicht 1.000 Stunden immerhin 10 Jahre.
Wenn allerdings die Kompression nicht mehr passt, dann sollte er gemacht werden. Wie gesagt: Vor der Kompressionsmessung unbedingt die Ventile einstellen!
Natürlich hast Du mit dem aufgeladenen Motor einen besseren Drehmomentverlauf, als mit dem Sauger und obendrauf sogar noch einen kleinen Verbrauchsvorteil, aber dann sollte der Motor wirklich in Ordnung sein.
Von daher ist die von Benno vorgeschlagene Reihenfolge ein praktikabler Weg, der Dir auch keine unnötige Zusatzarbeit macht.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...