Hallo Leute,
am Samstag ist mein Trac leider in Rauch aufgegangen (zum Glück keine Flammen). Am Auspufftopf sind 3 der 4 Abgasrohre an den Schweißnähten abgerissen und das Abgas hat sich in alle Richtungen verteilt. Dementsprechend sieht's jetzt unter der Haube aus. Habe heute den Topf wieder notdürftig geschweißt damit der Trac wieder läuft. Denke aber nicht, dass es allzulange hält.
Beim Auseinanderschrauben ist mir aufgefallen, dass sich sehr viel Ruß in den Abgaskanälen im Motor abgelagert hat. Das sieht in meinen Augen nicht gut aus. Vielleicht kann ein Sachkundiger das besser beurteilen, ob das "normal" ist.
Dazu kommt, dass er schon immer stark gequalmt hat, vor allem im Standgas. Der Motor braucht auf 1 Betriebsstunde ca. 110ml Öl (ist das noch normal?). Als ich vorhin den Topf eingebaut habe, hab ich auch noch 3l Kühlerwasser nachgefüllt und das ohne dass ich irgendwo eine Leckage bemerkt hätte.
Beim letzen Leistungstest an der Bremse hat er 85PS an der Zapfwelle gebracht. Seitdem sind knapp 200Std mehr auf dem Zähler. Mir hat die Leistung bis jetzt eigentlich ausgereicht, aber ich merke, dass der Trac etwas schwerfällig ist, insbesondere wenn er kalt ist.
Fazit: Ich befürchte, dass der Motor nach über 11.500 Bh so langsam seinem Ende entgegen tuckert.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Turbo nachzurüsten. Hintergrund ist der, dass ich mal vergleichsweise einen Fendt 395 GTA an meinem Hacker dran hatte und der trotz gleicher Nennleistung und 4 - Zylinder Motor einiges mehr verkraftet hat als mein alter Trac. Beim Trac ist das Problem, dass er im niederen Drehzahlbereich keine Leistung mehr bringt. Sprich, wenn mal viel auf einen Schlag in den Hacker kommt, dann geht er gleich in die Knie und bleibt ab und zu ganz stehen noch bevor die Hackersteuerung anspricht. Beim Fendt ist mir das noch nicht passiert. Denke, dass hauptsächlich der Turbo beim Fendt hier den Unterschied macht oder liege ich da falsch?
D.h. mein Plan für den Trac sieht folgendermaßen aus: Motor reinigen und generalüberholen (Kolbenringe, Dichtungen, ggf. Lager, Ventilschaftabdichtungen und Düsen ersetzen, E-Pumpe neu einstellen) und einen Turbolader einbauen. Nach der Überholung würde ich den Motor gerne auf +/- 110PS einstellen. Denkt Ihr das macht Sinn? Will dem alten Knaben auch nicht zuviel zumuten.
Da ich noch nie einen Motor ausgebaut geschweige denn zerlegt habe, wollte ich fragen, ob jemand eine zuverlässige Adresse für so eine "Operation" weiß. Ich würde gerne dabei sein und assistieren (Tupfer, Klemme etc..). Den gängigen Lamabuden hier in der Gegend möchte ich meinen Trac nicht anvertrauen. Wenn mein Kind krank ist würde ich damit auch nicht zum Tierarzt gehen.
Kann leider nicht zum Klönabend kommen, sonst hätte ich da mal die Experten gefragt.
Viele Grüße
Martin
am Samstag ist mein Trac leider in Rauch aufgegangen (zum Glück keine Flammen). Am Auspufftopf sind 3 der 4 Abgasrohre an den Schweißnähten abgerissen und das Abgas hat sich in alle Richtungen verteilt. Dementsprechend sieht's jetzt unter der Haube aus. Habe heute den Topf wieder notdürftig geschweißt damit der Trac wieder läuft. Denke aber nicht, dass es allzulange hält.
Beim Auseinanderschrauben ist mir aufgefallen, dass sich sehr viel Ruß in den Abgaskanälen im Motor abgelagert hat. Das sieht in meinen Augen nicht gut aus. Vielleicht kann ein Sachkundiger das besser beurteilen, ob das "normal" ist.
Dazu kommt, dass er schon immer stark gequalmt hat, vor allem im Standgas. Der Motor braucht auf 1 Betriebsstunde ca. 110ml Öl (ist das noch normal?). Als ich vorhin den Topf eingebaut habe, hab ich auch noch 3l Kühlerwasser nachgefüllt und das ohne dass ich irgendwo eine Leckage bemerkt hätte.
Beim letzen Leistungstest an der Bremse hat er 85PS an der Zapfwelle gebracht. Seitdem sind knapp 200Std mehr auf dem Zähler. Mir hat die Leistung bis jetzt eigentlich ausgereicht, aber ich merke, dass der Trac etwas schwerfällig ist, insbesondere wenn er kalt ist.
Fazit: Ich befürchte, dass der Motor nach über 11.500 Bh so langsam seinem Ende entgegen tuckert.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Turbo nachzurüsten. Hintergrund ist der, dass ich mal vergleichsweise einen Fendt 395 GTA an meinem Hacker dran hatte und der trotz gleicher Nennleistung und 4 - Zylinder Motor einiges mehr verkraftet hat als mein alter Trac. Beim Trac ist das Problem, dass er im niederen Drehzahlbereich keine Leistung mehr bringt. Sprich, wenn mal viel auf einen Schlag in den Hacker kommt, dann geht er gleich in die Knie und bleibt ab und zu ganz stehen noch bevor die Hackersteuerung anspricht. Beim Fendt ist mir das noch nicht passiert. Denke, dass hauptsächlich der Turbo beim Fendt hier den Unterschied macht oder liege ich da falsch?
D.h. mein Plan für den Trac sieht folgendermaßen aus: Motor reinigen und generalüberholen (Kolbenringe, Dichtungen, ggf. Lager, Ventilschaftabdichtungen und Düsen ersetzen, E-Pumpe neu einstellen) und einen Turbolader einbauen. Nach der Überholung würde ich den Motor gerne auf +/- 110PS einstellen. Denkt Ihr das macht Sinn? Will dem alten Knaben auch nicht zuviel zumuten.
Da ich noch nie einen Motor ausgebaut geschweige denn zerlegt habe, wollte ich fragen, ob jemand eine zuverlässige Adresse für so eine "Operation" weiß. Ich würde gerne dabei sein und assistieren (Tupfer, Klemme etc..). Den gängigen Lamabuden hier in der Gegend möchte ich meinen Trac nicht anvertrauen. Wenn mein Kind krank ist würde ich damit auch nicht zum Tierarzt gehen.
Kann leider nicht zum Klönabend kommen, sonst hätte ich da mal die Experten gefragt.
Viele Grüße
Martin
MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte