01.07.2006, 11:32
also eine feder wird härter wenn sie kürzt und weicher wenn man mehr windungen hat.
die busfederung macht sinn, denn die federn müssen ja die achse nicht führen. wenn man einfach ein druckluftmanoneter zur kontrolle und ein simples 3wegeventil einbaut funzt das auch. man könnte das ventil sogar lageabhängig an die achse positionieren, dann würde druckluft zugepumpt wenn die achse nicht mehr federt ( also bei fl oder so). wenn man das etwas pfiffig macht hat man eine automatische niveauregulierung. mit hydraulikzylindern wird ich nich anfangen - das ist alles in allem ein teurer spass.
gruss
rufus
die busfederung macht sinn, denn die federn müssen ja die achse nicht führen. wenn man einfach ein druckluftmanoneter zur kontrolle und ein simples 3wegeventil einbaut funzt das auch. man könnte das ventil sogar lageabhängig an die achse positionieren, dann würde druckluft zugepumpt wenn die achse nicht mehr federt ( also bei fl oder so). wenn man das etwas pfiffig macht hat man eine automatische niveauregulierung. mit hydraulikzylindern wird ich nich anfangen - das ist alles in allem ein teurer spass.
gruss
rufus