Hallo Hurgel
ich habe eben mal in bisschen den "Verdauungsgrad" des UG2/30 gerechnet.
Formel: P =2*Pi*M*n
Bei einer maximalen Drehzahl von 3000 /min kommst Du bei 128 PS raus, bei 2800 /min bei 119 PS.
Alles darüber hinaus nutzt den Sicherheitsfaktor der damaligen Konstrukteure aus. Dieser lag wohl zwischen 2 und 2,5. Ich habe mal die neuralgische Welle eines Zapfwellengetriebes der großen Baureihe hinsichtlich Festigkeit nachgerechnet und kam auf diesen Bereich.
Bei entsprechender Fahrweise sind wohl auch höhrere Leistungen dauerhaft möglch. Schau nur den 1000er von Snowman ( André und Helmuth) an. Die Leistung des Motors ist sicherlich über der 130 PS-Grenze anzusiedeln. Der Trac hatte aber meines Wissens bisher keinen Schaden an den Zahnrädern.
Hinsichtlich des Wirkungsgrades des OM 352 würde ich die Version mit dem Turbo vorziehen. Du nutzt im P-V Diagramm die kleine Gasschleife noch zur Arbeitsgewinnung. Die Summe der eingeschlossen Fläche im pV Diagrmm entspricht der verrichteten Arbeit. Der Saugmotor nutzt nur die große Gasschleife.
Gruß Jan
ich habe eben mal in bisschen den "Verdauungsgrad" des UG2/30 gerechnet.
Formel: P =2*Pi*M*n
Bei einer maximalen Drehzahl von 3000 /min kommst Du bei 128 PS raus, bei 2800 /min bei 119 PS.
Alles darüber hinaus nutzt den Sicherheitsfaktor der damaligen Konstrukteure aus. Dieser lag wohl zwischen 2 und 2,5. Ich habe mal die neuralgische Welle eines Zapfwellengetriebes der großen Baureihe hinsichtlich Festigkeit nachgerechnet und kam auf diesen Bereich.
Bei entsprechender Fahrweise sind wohl auch höhrere Leistungen dauerhaft möglch. Schau nur den 1000er von Snowman ( André und Helmuth) an. Die Leistung des Motors ist sicherlich über der 130 PS-Grenze anzusiedeln. Der Trac hatte aber meines Wissens bisher keinen Schaden an den Zahnrädern.
Hinsichtlich des Wirkungsgrades des OM 352 würde ich die Version mit dem Turbo vorziehen. Du nutzt im P-V Diagramm die kleine Gasschleife noch zur Arbeitsgewinnung. Die Summe der eingeschlossen Fläche im pV Diagrmm entspricht der verrichteten Arbeit. Der Saugmotor nutzt nur die große Gasschleife.
Gruß Jan