Hallo Holger,
Matthias hat es genau so angesprochen, wie ich es vermutet hatte, was ich aber nicht gewagt habe, so zu schreiben weil seine Bewertung sich auf eine viel größere Erfahrung stützt:
Vielleicht würde ich noch hinzufügen: Selbst wenn es klappt, dass die Justierung noch mal Abhilfe schaffen würde, hättest Du keine Gewährleistung, dass der Fall damit auf alle Zeit erledigt ist.
Mit anderen Worten: Würde der Verkäufer diese Justierung noch vornehmen (lassen), würde der Wert des Fahrzeuges zumindest für Dich nicht großartig steigen!
Der Fehler ist ja irgendwann das erste Mal aufgetreten und entsteht nun mal durch Verschleiß genau der Komponenten, die auch Matthias angesprochen hat.
Einen Blick ins Innere würde ich deshalb auch dringend empfehlen und was die Preisempfehlung angeht, würde ich ebenfalls in die von Matthias genannte Richtung tendieren, was aber auch noch durch Ausstattungsfeatures des Fahrzeuges beeinflusst werden kann.
Man kann jetzt nicht hergehen und sagen, rausspringende Gänge sind ein typisches Merkmal oder "die" Schwachstelle beim MBtrac, das kenne ich auch bei Friedrichshafener oder Passauer Gebissen, sowie anderen aus der Bodenseeregion aber diese Schlepper, sowie die zeitgleich entstandenen Unimog waren zu ihrer Zeit die ersten, die aufgrund des Antriebskonzeptes richtig rangenommen werden konnten, weshalb auch Verschleiß nicht ausbleibt. Das UG2/27 wurde später durch ein stabileres Getriebe ersetzt und natürlich gab es Gründe dafür.
Es beginnt mit rausspringenden Gängen bei Lastwechseln und ist ein Kriterium, das bei der Suche nach einem MBtrac (aber eben auch bei anderen Schleppern) auf den Prüfstand gehört!
FG
Holger
Matthias hat es genau so angesprochen, wie ich es vermutet hatte, was ich aber nicht gewagt habe, so zu schreiben weil seine Bewertung sich auf eine viel größere Erfahrung stützt:
(17.02.2011, 11:31)Thesen Matthias schrieb: ...
Grund: Wenn Du glück hast kannst Du die Wendeschaltung noch einstellen, ist möglich, klappt auch hier und da schon mal, aber darauf verlassen würde ich mich nicht darauf. Holgi hats schon angedeutet. ...
MfG Matthias
Vielleicht würde ich noch hinzufügen: Selbst wenn es klappt, dass die Justierung noch mal Abhilfe schaffen würde, hättest Du keine Gewährleistung, dass der Fall damit auf alle Zeit erledigt ist.
Mit anderen Worten: Würde der Verkäufer diese Justierung noch vornehmen (lassen), würde der Wert des Fahrzeuges zumindest für Dich nicht großartig steigen!
Der Fehler ist ja irgendwann das erste Mal aufgetreten und entsteht nun mal durch Verschleiß genau der Komponenten, die auch Matthias angesprochen hat.
Einen Blick ins Innere würde ich deshalb auch dringend empfehlen und was die Preisempfehlung angeht, würde ich ebenfalls in die von Matthias genannte Richtung tendieren, was aber auch noch durch Ausstattungsfeatures des Fahrzeuges beeinflusst werden kann.
Man kann jetzt nicht hergehen und sagen, rausspringende Gänge sind ein typisches Merkmal oder "die" Schwachstelle beim MBtrac, das kenne ich auch bei Friedrichshafener oder Passauer Gebissen, sowie anderen aus der Bodenseeregion aber diese Schlepper, sowie die zeitgleich entstandenen Unimog waren zu ihrer Zeit die ersten, die aufgrund des Antriebskonzeptes richtig rangenommen werden konnten, weshalb auch Verschleiß nicht ausbleibt. Das UG2/27 wurde später durch ein stabileres Getriebe ersetzt und natürlich gab es Gründe dafür.
Es beginnt mit rausspringenden Gängen bei Lastwechseln und ist ein Kriterium, das bei der Suche nach einem MBtrac (aber eben auch bei anderen Schleppern) auf den Prüfstand gehört!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...