Wie Bundeswehrersatzmotor OM 352/366 einlagern
#4

Hallo Jürgen,

erst mal Gratulation zu dem "Scheunenfund"!
Die Konservierung der OM's wird im Betriebshandbuch jedes MBtrac und Unimog eigentlich schon ganz gut beschrieben und ist auch am demontierten Objekt durchführbar, wenn auch etwas umständlicher.

Frostfrei ist gut, wichtiger noch ist aber, dass Du Feuchte-Übersättigung vermeidest, also versuchst, die relative Luftfeuchtigkeit unter 100% zu halten, da ansonsten Wasser aus der Luft abgegeben wird und das egal, wo immer sich diese Luft befindet.

Im Winter sind das die Tauwetterperioden, wenn die Luft alles an Feuchte aufgenommen hat, was da war und dann die Temperatur wieder leicht sinkt.

Schaffe evtl. auch einen kleinen Kühlkreislauf, notfalls Schlauchstutzen ausgehend mit Schlauchstutzen eingehend mit einem kurzen Schlauchstück kurzschließen und mit Konservierungsmittel enthaltendem Frostschutzmittel auffüllen.

Schwungrad ab und zu ein Stück weiterdrehen, dass nicht immer dieselben Ventilfedern die ganze Zeit gespannt bleiben.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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