Wie Bundeswehrersatzmotor OM 352/366 einlagern
#1

Hallo,

ich hab die Gelegenheit von der Bundeswehr einen nahezu neuwertigen Unimogmotor mit insgesamt 5.000 km Laufleistung aus dem Depot zu bekommen. Ob es ein OM 352 oder Om 366 ist weiss ich leider noch nicht

Das Aggregat kostet mich etwa 500,-- € incl,. Turbolader, Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Anlasser, Kupplung etc.

Es ist kaum zu glauben, aber der Unimog ist neuwertig, der Motor kommt raus und der Rest wird auf dem Truppenübungsplatz zerschossen! Weitere 5 Unimog sollen das gleiche Schicksal erleiden, jedoch haben diese keinen Turbolader und haben etwas mehr Laufleistung!

Auch MAN 5 to und 7,5 to GL sind dabei!

Nun zu meiner Frage:

Sind Schäden aufgrund der geringen Laufleistung am Motor aufgrund Kondenzwasserbildung oder der gleichen zu erwarten (ich sehr das eigentlich nicht so)

Wie sollte man den Motor einlagern?
Ich würde ihn in den Keller des Melkhauses stellen, wo es immer mindestens 5°C plus hat. Wie sieht es mit Ölfüllungen tec. aus ?

Das Öl wurde jetzt vor einer Woche abgelassen, damit es beim vermeindlichen zerschiesen nicht zu Umweltschäden kommt.

Getriebe tec kann ich leider nicht bekommen.

Wäre dankbar für Eure Tipps!

Gruss

Jürgen
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