03.02.2011, 20:51
Hallo Pneumatiker!
Bei meiner Winde hat der Vorbesitzer auch ein Drosselrückschlagventil eingebaut, und zwar so, daß die Winde beim Abschalten die Bremse unverzögert schließt und die Kupplung verzögert öffnet. Dies diene der Sicherheit, wenn Holz am Hang gehalten werden soll. Ohne Drosselrückschlagventil (...und bei einem gewissen Verschleiß an der Bremse...) läßt die Winde beim Loslassen der Zugfunktion das Seil immer etwas kommen. Daher ein hat man an meiner Winde dieses Ventil nachgerüstet. Man kann natürlich an Stelle des Drosselrückschlagventiles auch ein Drosselventil und ein Rückschlagventil parallel montieren. So viel dazu. Grundsätzlich sollte eine derartige Maßnahme bei einer intakten Winde nicht von nöten sein, aber es war wohl einfacher und billiger als das Bremsband zu erneuern.
Oder weis einer noch etwas anderes dazu? Greil?
Grüße
Alex
Bei meiner Winde hat der Vorbesitzer auch ein Drosselrückschlagventil eingebaut, und zwar so, daß die Winde beim Abschalten die Bremse unverzögert schließt und die Kupplung verzögert öffnet. Dies diene der Sicherheit, wenn Holz am Hang gehalten werden soll. Ohne Drosselrückschlagventil (...und bei einem gewissen Verschleiß an der Bremse...) läßt die Winde beim Loslassen der Zugfunktion das Seil immer etwas kommen. Daher ein hat man an meiner Winde dieses Ventil nachgerüstet. Man kann natürlich an Stelle des Drosselrückschlagventiles auch ein Drosselventil und ein Rückschlagventil parallel montieren. So viel dazu. Grundsätzlich sollte eine derartige Maßnahme bei einer intakten Winde nicht von nöten sein, aber es war wohl einfacher und billiger als das Bremsband zu erneuern.
Oder weis einer noch etwas anderes dazu? Greil?
Grüße
Alex