15.04.2006, 20:35
Hi Maschibauer,
Was Du an Deinem Getreibe beschreibst ist aller Wahrscheinleichkeit nach ein kaputter Synchronring. Wenn Du es schaffst ohne Krachen zu schalten, kann das Getriebe noch viele Stunden seinen Dienst tun. Beim Hochschalten musst Du etwas warten, weil sich die Drehzahl der Getriebeteile von der Motorseite erst ein mal verringern muss.
Zum Trennen der Kupplung:
Bei meinem 800er habe ich auch schon mal das Gefühl gehabt, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Vermute die langen Standzeiten besonders über den Winter hin als Ursache dafür. Der Kurbelwellendichtring ist meist nicht ganz dicht und das Motoröl verklebt die Kupplung. Außerdem wird das Ausrücklager schwergängig durch den Ölknist. So weit meine Theorie. Klarheit würde ein Zerlegen bringen:!D
Schöne Ostern
Jan
Was Du an Deinem Getreibe beschreibst ist aller Wahrscheinleichkeit nach ein kaputter Synchronring. Wenn Du es schaffst ohne Krachen zu schalten, kann das Getriebe noch viele Stunden seinen Dienst tun. Beim Hochschalten musst Du etwas warten, weil sich die Drehzahl der Getriebeteile von der Motorseite erst ein mal verringern muss.
Zum Trennen der Kupplung:
Bei meinem 800er habe ich auch schon mal das Gefühl gehabt, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Vermute die langen Standzeiten besonders über den Winter hin als Ursache dafür. Der Kurbelwellendichtring ist meist nicht ganz dicht und das Motoröl verklebt die Kupplung. Außerdem wird das Ausrücklager schwergängig durch den Ölknist. So weit meine Theorie. Klarheit würde ein Zerlegen bringen:!D
Schöne Ostern
Jan