Hallo Hartmut,
danke für Deine sehr professionelle Düsenwechsel-Dokumentation!
Das wäre eigentlich was für die Wühlkiste, da zumindest bei OM314 und OM352 (und deren "..A-Varianten) diese Arbeit identisch ist!
Matthias oder ein anderer Schrauberprofi müsste das noch für die OM364/366 bestätigen, weil ich zu diesen Motoren keine Detailinformationen habe, da die beiden aber mit OM314/352 sehr verwandt sind, denke ich, sollte das sehr ähnlich oder gar gleich sein.
Als ich damals die Düsen am 406 gewechselt habe, hatte ich die O-Ringe der Schutzhülsen drin gelassen, da ich keine Ahnung hatte, wie preiswert das Werkzeug dafür ist. Macht aber nix, demnächst werde ich sie eh noch mal abdrücken und dann wird das mitgemacht.
Mit den Einspritzdüsen hat Gerd / Uli leider völlig recht! Aus Profikreisen (BOSCH-Dienste) sind mir Ausfallquoten bis zu 90% bekannt! Mit anderen Worten: 9 von 10 Düsen unbrauchbar!!!
Düsen, in denen die Läpp-Paste noch zwischen Nadel und Sitz klebt und dennoch ein alter deutscher Markenname, der einst einmal für Qualität stand, auf der Verpackung prangt!
Da ich inzwischen auch einige eigene schlechte Erfahrung mit mehreren Düsensätzen habe, die im Bekanntenkreis erst gewechselt und dann wieder ausgebaut wurden, bin ich da mehr als skeptisch.
Aus diesem Grund wäre es nicht schlecht, evtl. Düsen direkt bei Mercedes Benz anzufragen, in der Hoffnung, dass diese lange genug dort am Lager gelegen haben, dass sie nicht aus den bereits genannten Herstellerländern kommen - wobei die aus Fernost nicht die einzigen mit Problemen sind. Selbst für einen erheblichen Mehrpreis wäre der Erfolg das Geld wert.
Mein 406 hat seinerzeit aus diesem Grund die 142° Düsen von Kolbenschmidt bekommen. Diese werden immer noch regelmßig sehr preiswert in der Bucht angeboten. Sie kommen zwar auch aus Südamerika, lassen sich aber sauber abdrücken, haben ein einwandfreies Spritzbild und -verhalten und laufen in meinem OM352 seit 3 Jahren prima!
FG
Holger
danke für Deine sehr professionelle Düsenwechsel-Dokumentation!
Das wäre eigentlich was für die Wühlkiste, da zumindest bei OM314 und OM352 (und deren "..A-Varianten) diese Arbeit identisch ist!
Matthias oder ein anderer Schrauberprofi müsste das noch für die OM364/366 bestätigen, weil ich zu diesen Motoren keine Detailinformationen habe, da die beiden aber mit OM314/352 sehr verwandt sind, denke ich, sollte das sehr ähnlich oder gar gleich sein.
Als ich damals die Düsen am 406 gewechselt habe, hatte ich die O-Ringe der Schutzhülsen drin gelassen, da ich keine Ahnung hatte, wie preiswert das Werkzeug dafür ist. Macht aber nix, demnächst werde ich sie eh noch mal abdrücken und dann wird das mitgemacht.
Mit den Einspritzdüsen hat Gerd / Uli leider völlig recht! Aus Profikreisen (BOSCH-Dienste) sind mir Ausfallquoten bis zu 90% bekannt! Mit anderen Worten: 9 von 10 Düsen unbrauchbar!!!
Düsen, in denen die Läpp-Paste noch zwischen Nadel und Sitz klebt und dennoch ein alter deutscher Markenname, der einst einmal für Qualität stand, auf der Verpackung prangt!
Da ich inzwischen auch einige eigene schlechte Erfahrung mit mehreren Düsensätzen habe, die im Bekanntenkreis erst gewechselt und dann wieder ausgebaut wurden, bin ich da mehr als skeptisch.
Aus diesem Grund wäre es nicht schlecht, evtl. Düsen direkt bei Mercedes Benz anzufragen, in der Hoffnung, dass diese lange genug dort am Lager gelegen haben, dass sie nicht aus den bereits genannten Herstellerländern kommen - wobei die aus Fernost nicht die einzigen mit Problemen sind. Selbst für einen erheblichen Mehrpreis wäre der Erfolg das Geld wert.
Mein 406 hat seinerzeit aus diesem Grund die 142° Düsen von Kolbenschmidt bekommen. Diese werden immer noch regelmßig sehr preiswert in der Bucht angeboten. Sie kommen zwar auch aus Südamerika, lassen sich aber sauber abdrücken, haben ein einwandfreies Spritzbild und -verhalten und laufen in meinem OM352 seit 3 Jahren prima!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...