09.01.2011, 02:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011, 02:48 von michitracc.)
Grüsst Euch!
Also WD 40 mag ja schon ganz gut sein (ich benutze z. Zt. Caramba Super Plus und
es hat sehr ähnliche Eigenschaften, riecht aber nicht so stark nach diesen Aromaten)
aber man sollte es auch nur dort anwenden, wo sich bereits Rostansätze befinden.
Diese Multifunktionssprays verfliegen sehr schnell und halten auch dem Regen
nicht lange stand. Die gelösten Bestandteile gelangen dann wiederum ins Erdreich,
wenn man z.B. bei Regen arbeiten muss. Also mir scheint das nicht so das
Wahre zu sein und sehr umweltfreundlich ist es sicherlich auch nicht.
Zur Zeit sprühe ich rostanfällige Stellen mit "Haftfliesfett/z.B. E-Coll" ein.
Das ist sehr zäh und hat trotzdem sehr gute Schmiereigenschaften
und kann besonders dort angewendet werden, wo Teile in Bewegung sind.
Das ist dann auch ein prima Rostschutz, der lange hält.
Es hält der Witterung, sowohl der Hitze als auch dem Regen sehr gut stand und
gelangt somit nicht so leicht in die Umwelt.
Um es wieder zu entfernen brauch man dann natürlich schon mal einen
Hochdruckreiniger aber es soll ja auch draufbleiben. Zumindest so lange,
wie es sich noch nicht mit Staub, Salzwasser und sonstigem Schmutz voll-
gesogen hat.
Wie gesagt, ich benutze es vorwiegend für die untere Baugruppe also den
Rahmen und alles was da so dran ist und sich dreht.
Für die Karosserie oben benutze ich dann halt ein Hartwachs und zuvor poliere
ich sehr matte Teile mit einer guten Politur (z.B. "A1/Wack"). Das kann schon mal
die eine oder andere notwendige Lackierung sparen.
Grüsse
Michael
Also WD 40 mag ja schon ganz gut sein (ich benutze z. Zt. Caramba Super Plus und
es hat sehr ähnliche Eigenschaften, riecht aber nicht so stark nach diesen Aromaten)
aber man sollte es auch nur dort anwenden, wo sich bereits Rostansätze befinden.
Diese Multifunktionssprays verfliegen sehr schnell und halten auch dem Regen
nicht lange stand. Die gelösten Bestandteile gelangen dann wiederum ins Erdreich,
wenn man z.B. bei Regen arbeiten muss. Also mir scheint das nicht so das
Wahre zu sein und sehr umweltfreundlich ist es sicherlich auch nicht.
Zur Zeit sprühe ich rostanfällige Stellen mit "Haftfliesfett/z.B. E-Coll" ein.
Das ist sehr zäh und hat trotzdem sehr gute Schmiereigenschaften
und kann besonders dort angewendet werden, wo Teile in Bewegung sind.
Das ist dann auch ein prima Rostschutz, der lange hält.
Es hält der Witterung, sowohl der Hitze als auch dem Regen sehr gut stand und
gelangt somit nicht so leicht in die Umwelt.
Um es wieder zu entfernen brauch man dann natürlich schon mal einen
Hochdruckreiniger aber es soll ja auch draufbleiben. Zumindest so lange,
wie es sich noch nicht mit Staub, Salzwasser und sonstigem Schmutz voll-
gesogen hat.
Wie gesagt, ich benutze es vorwiegend für die untere Baugruppe also den
Rahmen und alles was da so dran ist und sich dreht.
Für die Karosserie oben benutze ich dann halt ein Hartwachs und zuvor poliere
ich sehr matte Teile mit einer guten Politur (z.B. "A1/Wack"). Das kann schon mal
die eine oder andere notwendige Lackierung sparen.
Grüsse
Michael
Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben