07.01.2011, 12:34
Hallo,
auf die Frage, wieviel Kraft die Dämpfer und wieviel Kraft die Federn aufnehmen bzw. der Gedanke an den Einbau von stärkeren Dämpfern nur eine Anmerkung:
Die gesamte Kraft, die vom Fzg auf die VA übertragen werden muß wird nur und ausschließlich von den Federn gehalten. Von daher kann man ohne weiteres die Dämpfer ausbauen, ohne das Fzg aufzubocken oder dergleichen. Die Dämpfer sind bei stehendem Fzg unbelastet.
Die Dämpfer kommen erst dann zum Einsatz, wenn sich das Fzg bewegt. Die Dämpfer bremsen nur die Ein/Ausfedergeschwindigkeit ab, damit sich das Fzg nicht aufschaukeln kann.
Stärkere Dämpfer sind idR nicht notwendig, wenn, dann sollten wieder mal neue rein, da sie mit der Zeit verschleißen und an Dämpfungswirkung nachlassen. Merkt man, wenn sich das Fzg aufschaukelt, bzw der Ein/Ausfedervorgang nicht "satt" abgebremst wird.
Von Hand sind Dämpfer nur bedingt testbar. Jeder Dämpfer (auch ein neuer) kann von Hand zusammen und auseinandergezogen werden. Jedoch braucht man mehr Kraft als bei einem verschlissenen. Nur, wer weiß schon, wie ein neuer reagiert, wenn er einen alten testet? Daher ist eine Qualitätsaussage über "ausbauen-und-im-Schraubstock-von-Hand-testen" eigentlich nicht möglich.
Gruß Cliff
auf die Frage, wieviel Kraft die Dämpfer und wieviel Kraft die Federn aufnehmen bzw. der Gedanke an den Einbau von stärkeren Dämpfern nur eine Anmerkung:
Die gesamte Kraft, die vom Fzg auf die VA übertragen werden muß wird nur und ausschließlich von den Federn gehalten. Von daher kann man ohne weiteres die Dämpfer ausbauen, ohne das Fzg aufzubocken oder dergleichen. Die Dämpfer sind bei stehendem Fzg unbelastet.
Die Dämpfer kommen erst dann zum Einsatz, wenn sich das Fzg bewegt. Die Dämpfer bremsen nur die Ein/Ausfedergeschwindigkeit ab, damit sich das Fzg nicht aufschaukeln kann.
Stärkere Dämpfer sind idR nicht notwendig, wenn, dann sollten wieder mal neue rein, da sie mit der Zeit verschleißen und an Dämpfungswirkung nachlassen. Merkt man, wenn sich das Fzg aufschaukelt, bzw der Ein/Ausfedervorgang nicht "satt" abgebremst wird.
Von Hand sind Dämpfer nur bedingt testbar. Jeder Dämpfer (auch ein neuer) kann von Hand zusammen und auseinandergezogen werden. Jedoch braucht man mehr Kraft als bei einem verschlissenen. Nur, wer weiß schon, wie ein neuer reagiert, wenn er einen alten testet? Daher ist eine Qualitätsaussage über "ausbauen-und-im-Schraubstock-von-Hand-testen" eigentlich nicht möglich.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???