(06.01.2011, 11:43)alex800 schrieb: Hallo Tom,
zum Fernlicht: sieh einmal nach dem Relais. Ich denke, daß das nicht schaltet. Das müßte unter dem Armaturenbrett sitzen. Wenn das Relais nicht schaltet, bleibt normalerweise das Abblendlicht eingeschaltet. Das Relais müßte man bei stehendem Motor auch klicken hören bei der Betätigung des Fernlichtschalters. Vielleicht ist nur ein Kabel dazu lose.
Zur Zapfwelle: Da darf nichts krachen, wenn man auskuppelt, kurz wartet und dann schaltet. Selbst wenn die Kiste 30 Jahre alt ist. Aber wie bereits von den Vorrednern gesagt: Pneumatik überprüfen. Am besten von einer 2. Person ZW-Kupplung betätigen lassen und dabei nachsehen, ob der Zylinder am Kupplungsgehäuse (rechte Seite) sich tatsächlich bewegt.
Ansonsten kann es auch an der Kupplung selbst liegen. Wenn der Belag verschleißt, wird aufgrund der Betätigung der Weg länger anstatt kürzer. So kann es kurz vor der Verschleißgrenze sein, daß der Ausrückweg nicht ausreicht und die Kupplung nicht ganz trennt.
Warum das Knarren beim schalten der hinteren ZW (noch nicht?) auftritt, kann daran liegen, daß das die vordere ZW vielleicht "etwas steif" ist, da sie eventuell eine Zeit lang nicht gebraucht wurde. Ist etwas wage, aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Am Getriebe hängt ja alles auf einer Welle.
Grüße
Alex
Ja da könntest du recht haben , die Vordere ist schon seit, ich trau mich mal vorsichtig schätzen, einigen Jahren nicht mehr benützt worden... WEil die hintere lässt sich ja tadellos schalten... denke dass dies das Problem ist, mus ich mal prüfen wenn es wieder wärmer ist...
Ansonst danke für die Hilfe beim Fernlicht sowas dachte ich mir auch schon, ich muss die Kiste sowieso mal durchschauen, und alles prüfen, und durchmessen...
(06.01.2011, 11:50)TomAM schrieb:Kupplung ist neu also die schließe ich schon mal aus...(06.01.2011, 11:43)alex800 schrieb: Hallo Tom,
zum Fernlicht: sieh einmal nach dem Relais. Ich denke, daß das nicht schaltet. Das müßte unter dem Armaturenbrett sitzen. Wenn das Relais nicht schaltet, bleibt normalerweise das Abblendlicht eingeschaltet. Das Relais müßte man bei stehendem Motor auch klicken hören bei der Betätigung des Fernlichtschalters. Vielleicht ist nur ein Kabel dazu lose.
Zur Zapfwelle: Da darf nichts krachen, wenn man auskuppelt, kurz wartet und dann schaltet. Selbst wenn die Kiste 30 Jahre alt ist. Aber wie bereits von den Vorrednern gesagt: Pneumatik überprüfen. Am besten von einer 2. Person ZW-Kupplung betätigen lassen und dabei nachsehen, ob der Zylinder am Kupplungsgehäuse (rechte Seite) sich tatsächlich bewegt.
Ansonsten kann es auch an der Kupplung selbst liegen. Wenn der Belag verschleißt, wird aufgrund der Betätigung der Weg länger anstatt kürzer. So kann es kurz vor der Verschleißgrenze sein, daß der Ausrückweg nicht ausreicht und die Kupplung nicht ganz trennt.
Warum das Knarren beim schalten der hinteren ZW (noch nicht?) auftritt, kann daran liegen, daß das die vordere ZW vielleicht "etwas steif" ist, da sie eventuell eine Zeit lang nicht gebraucht wurde. Ist etwas wage, aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Am Getriebe hängt ja alles auf einer Welle.
Grüße
Alex
Ja da könntest du recht haben , die Vordere ist schon seit, ich trau mich mal vorsichtig schätzen, einigen Jahren nicht mehr benützt worden... WEil die hintere lässt sich ja tadellos schalten... denke dass dies das Problem ist, mus ich mal prüfen wenn es wieder wärmer ist...
Ansonst danke für die Hilfe beim Fernlicht sowas dachte ich mir auch schon, ich muss die Kiste sowieso mal durchschauen, und alles prüfen, und durchmessen...