03.01.2011, 10:58
Servus Benny,
ich denke die 60cm habe ich hier im Allgäu auf verschneiten Waldwegen auch. Klar ist bei diesen Schneehöhen ein schmaleres Schild von Vorteil. Mit meinem 3,20m Schild hatte ich hier noch nie nennenswerte Probleme am Trac. Am Unimog dann schon...
Aber wenn man mal ehrlich ist: Wie oft hat man 60cm Schnee zu räumen? Meistens sind es doch 10 bis 30 cm. Und mich stört eben dass ich bei Schrägstellung des Pfluges 2,70m Räumbreite habe bei 2,68m des Fahrzeugs. Bei der kleinsten Kurve fahre ich über den eigenen Wall, auch bei schnellerer Räumfahrt fallen vom Wall wieder ein paar Brocken runter und unter´s Hinterrad. Hier wären mit dem 3,60m Schild und 3,00m Räumbreite noch ein paar cm Reserve. Und mit entsprechendem Heckballast würde ich hier keine Probleme erwarten.
Wenn dann öfters noch extreme Schneehöhen zu bewältigen sind dann sollte man sich eh über einen Keilpflug als Ergänzung Gedanken machen..
Gruß
Andreas
ich denke die 60cm habe ich hier im Allgäu auf verschneiten Waldwegen auch. Klar ist bei diesen Schneehöhen ein schmaleres Schild von Vorteil. Mit meinem 3,20m Schild hatte ich hier noch nie nennenswerte Probleme am Trac. Am Unimog dann schon...
Aber wenn man mal ehrlich ist: Wie oft hat man 60cm Schnee zu räumen? Meistens sind es doch 10 bis 30 cm. Und mich stört eben dass ich bei Schrägstellung des Pfluges 2,70m Räumbreite habe bei 2,68m des Fahrzeugs. Bei der kleinsten Kurve fahre ich über den eigenen Wall, auch bei schnellerer Räumfahrt fallen vom Wall wieder ein paar Brocken runter und unter´s Hinterrad. Hier wären mit dem 3,60m Schild und 3,00m Räumbreite noch ein paar cm Reserve. Und mit entsprechendem Heckballast würde ich hier keine Probleme erwarten.
Wenn dann öfters noch extreme Schneehöhen zu bewältigen sind dann sollte man sich eh über einen Keilpflug als Ergänzung Gedanken machen..
Gruß
Andreas
U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!