01.01.2011, 15:26
Hallo,
Mein Kran ist ein HIAB mit 5,5m Ausladung 1 to Hubkraft. Es ist ein gebrauchter Kran von einem LKW, Kosten 3500 Euro. Gebrauchtes Steuergerät von einem Rückewagen 400,- Euro, Schläuche für die 2 Ölkreise für die Zange 550,- Euro und die Zange dürfte bei ca 1500,- einpendeln. Drehsitz aus einem Bus 30,- Euro. Der Rest war eigene Arbeit. Material für eine Achsverstärkung 150,- Euro. Zusammen: gut 6000,- Euro Kosten.
TÜV schaut so aus, daß du dann eine Eintragung brauchst, wenn der Kran den Rahmen in seinem Verwindungsverhalten einschränkt. Das bedeutet: Wenn der Kran mit 4 Schrauben befestigt ist und KEIN Gelenk hat, mußt du ihn eintragen lassen, wirst aber probleme bekommen. Wenn du ein Gelenk hast, brauchst du keine Eintragung. Schau dir irgendeinen LKW an, dann weißt du, welches Gelenk ich meine.
Gewicht des Kranes ca 1800 kg mit Zange undsoweiter.
Stabilität eines LKW-Kranes ist leicht gegeben, im Gegenteil, die Gelenke sind meist stärker ausgelegt. Vergleiche mal einen LKW-Kran mit einem Rückewagenkran.
Kran auf dem Trac bietet viele Vorteile, man hat die ganze Spielwiese hinter dem Trac frei zum Arbeiten, wo sonst ein Rungenwagen ist. Und der Trac wird mit Sicherheit auch sonst Einsatz finden, wo man vorher noch gar nicht dran denkt.
Ein Bild von meinem Trac im Thema "MB-tracs bei der Waldarbeit" Seite 4 Beitrag 48
Gruß Cliff
Mein Kran ist ein HIAB mit 5,5m Ausladung 1 to Hubkraft. Es ist ein gebrauchter Kran von einem LKW, Kosten 3500 Euro. Gebrauchtes Steuergerät von einem Rückewagen 400,- Euro, Schläuche für die 2 Ölkreise für die Zange 550,- Euro und die Zange dürfte bei ca 1500,- einpendeln. Drehsitz aus einem Bus 30,- Euro. Der Rest war eigene Arbeit. Material für eine Achsverstärkung 150,- Euro. Zusammen: gut 6000,- Euro Kosten.
TÜV schaut so aus, daß du dann eine Eintragung brauchst, wenn der Kran den Rahmen in seinem Verwindungsverhalten einschränkt. Das bedeutet: Wenn der Kran mit 4 Schrauben befestigt ist und KEIN Gelenk hat, mußt du ihn eintragen lassen, wirst aber probleme bekommen. Wenn du ein Gelenk hast, brauchst du keine Eintragung. Schau dir irgendeinen LKW an, dann weißt du, welches Gelenk ich meine.
Gewicht des Kranes ca 1800 kg mit Zange undsoweiter.
Stabilität eines LKW-Kranes ist leicht gegeben, im Gegenteil, die Gelenke sind meist stärker ausgelegt. Vergleiche mal einen LKW-Kran mit einem Rückewagenkran.
Kran auf dem Trac bietet viele Vorteile, man hat die ganze Spielwiese hinter dem Trac frei zum Arbeiten, wo sonst ein Rungenwagen ist. Und der Trac wird mit Sicherheit auch sonst Einsatz finden, wo man vorher noch gar nicht dran denkt.
Ein Bild von meinem Trac im Thema "MB-tracs bei der Waldarbeit" Seite 4 Beitrag 48
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???