28.12.2010, 23:03
Hallo, Tracfans!
Nach allem hin und her bei diesem Thema bleibt festzuhalten:
Es ist wohl so, dass Hartmut recht hat. Erst kuppeln, dann Splittschaltung wählen. Nicht mit der Splittschaltung vorwählen, egal ob hoch oder runter und dann am Berg oder beim schneller werden die Kupplung noch mal bis zum Ventil drücken und sich dann freuen, daß der halbe Gang wie von Geisterhand reingeht!
Es schadet Eurem Vorschaltgetriebe!
Ich hab im September einen turbo 900 von 83 gekauft und mein Vorgänger hat das wohl so gemacht, wie man es nicht machen sollte, obwohl es damals von Daimler so angepriesen wurde...
Fakt ist bei meinem Mb trac nun, daß sämtliche Zahnräder, Synchronringe und Schaltmuffe erneuert werden müssen!
Bei Daimler kosten die Ersatzteile jetzt 2380 Euro...
Ich hab mit Matthias Thesen telefoniert und wir sind zu dem Schluß gekommen, daß ich die kommende Saison noch so fahren kann (200 Stunden) und das wir im nächsten Winter, wenn meine Kabine gesandstrahlt und erneuert wird, auch das Vorschaltgetriebe neu bestücken incl. Welle...
Also für alle Trac-Fahrer: Wollt Ihr das Getriebe schonen, dann Kupplung ganz durchtreten und dann den halben Gang vorwählen! Und dabei behutsam und langsam vorgehen!
Guten Rutsch Euch allen!
Gruß Maik
Nach allem hin und her bei diesem Thema bleibt festzuhalten:
Es ist wohl so, dass Hartmut recht hat. Erst kuppeln, dann Splittschaltung wählen. Nicht mit der Splittschaltung vorwählen, egal ob hoch oder runter und dann am Berg oder beim schneller werden die Kupplung noch mal bis zum Ventil drücken und sich dann freuen, daß der halbe Gang wie von Geisterhand reingeht!
Es schadet Eurem Vorschaltgetriebe!
Ich hab im September einen turbo 900 von 83 gekauft und mein Vorgänger hat das wohl so gemacht, wie man es nicht machen sollte, obwohl es damals von Daimler so angepriesen wurde...
Fakt ist bei meinem Mb trac nun, daß sämtliche Zahnräder, Synchronringe und Schaltmuffe erneuert werden müssen!
Bei Daimler kosten die Ersatzteile jetzt 2380 Euro...
Ich hab mit Matthias Thesen telefoniert und wir sind zu dem Schluß gekommen, daß ich die kommende Saison noch so fahren kann (200 Stunden) und das wir im nächsten Winter, wenn meine Kabine gesandstrahlt und erneuert wird, auch das Vorschaltgetriebe neu bestücken incl. Welle...
Also für alle Trac-Fahrer: Wollt Ihr das Getriebe schonen, dann Kupplung ganz durchtreten und dann den halben Gang vorwählen! Und dabei behutsam und langsam vorgehen!
Guten Rutsch Euch allen!
Gruß Maik
Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...