26.12.2010, 21:28
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage dazu.
Die Verzahnung, die auf der Getriebeeingangswelle drauf ist, ist doch dann im Eingriff, wenn der Zwischengang nicht eingelegt ist, oder?
Und wenn die Schaltmuffe in Fahrtrichtung gesehen in der hinteren Position ist, ist der Zwischengang eingelegt und die Verzahnung auf dem Zwischengangrad ist im Eingriff, richtig?
Ist es denn normal, das beide Verzahnungen gleich stark verschleißen? Ich habe das Gefühl, das es beim Runterschalten eher zum Kratzen neigt als beim Raufschalten, da ja dort auch "nur" die Welle durchgeschaltet wird.
Gruß Christoph
ich habe auch mal eine Frage dazu.
Die Verzahnung, die auf der Getriebeeingangswelle drauf ist, ist doch dann im Eingriff, wenn der Zwischengang nicht eingelegt ist, oder?
Und wenn die Schaltmuffe in Fahrtrichtung gesehen in der hinteren Position ist, ist der Zwischengang eingelegt und die Verzahnung auf dem Zwischengangrad ist im Eingriff, richtig?
Ist es denn normal, das beide Verzahnungen gleich stark verschleißen? Ich habe das Gefühl, das es beim Runterschalten eher zum Kratzen neigt als beim Raufschalten, da ja dort auch "nur" die Welle durchgeschaltet wird.
Gruß Christoph