21.12.2010, 23:20
Hallo Christoph.
Prinzipiell geht es immer dann auf´s Material, wenn die Reifen vorne zu hinten einen unterschiedlichen Abrollumfang haben. Sprich vorne 20% Profil und hinten 90% Profil.
Dann sind die "Hebel" gemessen vom Stollen zur Radnabenmitte unterschiedlich und somit kann z.B. die Hinterachse ein höheres Drehmonment und gleichzeitig auch Zugkraft übertragen, als die Vorderachse.
Durch diese Sache wird dann eben durch den unterschiedlichen Reifenabrollumfang eine Voreilung der Vorderachse geschaffen, die auf´s Material geht und auch die eigentliche Zugkraft des Schleppers negativ beeinflusst.
@ Cliff:
Toller Beitrag. Mit den versprochenen Bildern wäre das ganze sicherlich einen Eintrag in die Betriebsanleitung wert.
@ Norbert:
Irgendwie hab ich glaube ich einen Knoten im Kopf, denn ich kann Dir nicht ganz folgen.
Die trac´s verfügen doch alle über Bremsen an der Vorder und Hinterachse. Von daher kann ich nun keinen Vorteil beim Bremsen mit eingeschaltetem Allrad erkennen. Beim Standartschlepper gebe ich Dir voll und ganz Recht.
MfG
Andre
Prinzipiell geht es immer dann auf´s Material, wenn die Reifen vorne zu hinten einen unterschiedlichen Abrollumfang haben. Sprich vorne 20% Profil und hinten 90% Profil.
Dann sind die "Hebel" gemessen vom Stollen zur Radnabenmitte unterschiedlich und somit kann z.B. die Hinterachse ein höheres Drehmonment und gleichzeitig auch Zugkraft übertragen, als die Vorderachse.
Durch diese Sache wird dann eben durch den unterschiedlichen Reifenabrollumfang eine Voreilung der Vorderachse geschaffen, die auf´s Material geht und auch die eigentliche Zugkraft des Schleppers negativ beeinflusst.
@ Cliff:
Toller Beitrag. Mit den versprochenen Bildern wäre das ganze sicherlich einen Eintrag in die Betriebsanleitung wert.
@ Norbert:
Irgendwie hab ich glaube ich einen Knoten im Kopf, denn ich kann Dir nicht ganz folgen.
Die trac´s verfügen doch alle über Bremsen an der Vorder und Hinterachse. Von daher kann ich nun keinen Vorteil beim Bremsen mit eingeschaltetem Allrad erkennen. Beim Standartschlepper gebe ich Dir voll und ganz Recht.
MfG
Andre