17.12.2010, 14:14
Hallo Hartmut,
hier kann ich Dir nur zustimmen! Diese Nachrüstung an alten Fahrzeugen schadet oft mehr, als sie nützt. Wobei ein Trockner generell eine feine Sache ist.
Im Winter auftretende Probleme haben ihre Ursache immer in mangelnder Wartung das ganze Jahr über, was aber jedem - zumindest den meisten und auch mir - so geht. Im Sommer funktioniert das ja auch alles wunderbar...
Es ist auch schwierig, eine einmal eingefrorene Maschine für diesen Winter noch zuverlässig flottzukriegen, wenn man keine geheizte oder zumindest frostfreie Unterstellmöglichkeit hat.
Die Ventile kann man alle reinigen, was aber bei Frost eine Sauarbeit ist, zumal man unter dem Fahrzeug rumkriechen muss. Ideal halt in der beheizten Werkstatt, ansonsten im nächsten Frühjahr.
Auf jeden Fall sollte man sich für alle Zeiten vom Spiritus verabschieden und nur noch die spezielle Frostschützer-Flüssigkeit einsetzen. Spiritus trocknet die Membranen aus und enthält ja selbst bis zu 20% Wasser! Der Alkoholanteil verdunstet schnell, reißt dabei die alkohollöslichen Partikel aus den Membranen mit und lässt das Wasser zurück.
Die Frostschützer rechtzeitig im frühen Herbst einschalten, immer wieder die Behälter entwässern, Membranen und Schiebezapfen in den Ventilen mit Glycerin oder Vaseline oder Ballistol einstreichen.
Bin am Überlegen, ob man evtl. irgendwie reines Glysantin feinstvernebeln und das mit einsaugen könnte, das würde eine festgefrorene Anlage wieder flottkriegen können, weiß aber noch nicht, wie das in der Praxis aussehen kann...
FG
Holger
hier kann ich Dir nur zustimmen! Diese Nachrüstung an alten Fahrzeugen schadet oft mehr, als sie nützt. Wobei ein Trockner generell eine feine Sache ist.
Im Winter auftretende Probleme haben ihre Ursache immer in mangelnder Wartung das ganze Jahr über, was aber jedem - zumindest den meisten und auch mir - so geht. Im Sommer funktioniert das ja auch alles wunderbar...
Es ist auch schwierig, eine einmal eingefrorene Maschine für diesen Winter noch zuverlässig flottzukriegen, wenn man keine geheizte oder zumindest frostfreie Unterstellmöglichkeit hat.
Die Ventile kann man alle reinigen, was aber bei Frost eine Sauarbeit ist, zumal man unter dem Fahrzeug rumkriechen muss. Ideal halt in der beheizten Werkstatt, ansonsten im nächsten Frühjahr.
Auf jeden Fall sollte man sich für alle Zeiten vom Spiritus verabschieden und nur noch die spezielle Frostschützer-Flüssigkeit einsetzen. Spiritus trocknet die Membranen aus und enthält ja selbst bis zu 20% Wasser! Der Alkoholanteil verdunstet schnell, reißt dabei die alkohollöslichen Partikel aus den Membranen mit und lässt das Wasser zurück.
Die Frostschützer rechtzeitig im frühen Herbst einschalten, immer wieder die Behälter entwässern, Membranen und Schiebezapfen in den Ventilen mit Glycerin oder Vaseline oder Ballistol einstreichen.
Bin am Überlegen, ob man evtl. irgendwie reines Glysantin feinstvernebeln und das mit einsaugen könnte, das würde eine festgefrorene Anlage wieder flottkriegen können, weiß aber noch nicht, wie das in der Praxis aussehen kann...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...