Wie am besten mit der Himel STZ540 Strohmühle arbeiten?
#1

Hallo zusammen,

Wir hatten uns vor ein paar Jahren mal eine Himel STZ540 Strohmühle gekauft, die wir seit längerer Zeit nicht mehr benutzen, nun aber gerne wieder in Betrieb nehmen möchten.

Die Strohmühle saugt das Stroh hinein, mahlt es und bläst es oben zum Rohr heraus. Das Stroh kann glaube ich bis zu 16m weit geblasen werden, deswegen hat die Strohmühle auch einen gewaltigen Luftdruck.

Wir hatten vor einiger Zeit immer einen 10m3 Container mit einem Netz drauf, wo wir das Stroh draussen auf der Wiese immer gemahlt haben. Somit war der Straub weg und das gemahlene Stroh im Container.

Den Container haben wir nicht mehr. Das Stroh auf einen Haufen zu blasen geht gar nicht. Hatte die Idee mit einem Zyklon, die gibt es auch von Himel zu kaufen, jedoch wurde mir von meinem Händler davon abgeraten, es wäre nicht ideal und der Zyklon würde oft und gerne verstopfen.

Das einzigste was meiner Meinung nach in der Scheune noch geht wäre ein geschlossenes Silo mit Filtersack zu bauen, jedoch würde das mir in der Scheune zu viel Platz wegnehmen.

Hat noch jemand eine solche Strohmühle? Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Es handelt sich hierbei um solch eine Maschine: [Bild: STZ.jpg]

MFG aus Luxemburg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste