10.12.2010, 00:20
Hallo,
dieses mal ein seriöser Beitrag von mir. Hoffentlich geht das auch.
Es ist schon alles mehr oder weniger dazu gesagt, aber kurz zusammengefasst:
-Bei höhere Geschwindigkeiten nehmt das Drehmoment ab. Bei 40 km/h ist es noch die hälfte von 20 km/h. Deswegen kann man bei höhere Geschwindigkeiten den Allrad besser ausschalten. Das Getriebe ist es egal ob er das Drehmoment nach 1 oder 2 Seiten ausspückt. Höchstens die letzte Lager haben ein (gering0 kleinere Belastung.
-Ohne zugeschalteter Allrad KANN schlupf auftreten, wenn der Haftwert weniger ist, als das Drehmoment (ist hier schon wunderbar erklärt!, ich warte in Spannung auf das 2. Teil! )
-Mit eingeschalter Allrad MUSS in Kurven schlupf auftreten, was über den Antriebsstrang verkraftet werden muss.
Genau die 2 GROSS GESCHRIEBENE Wörte sind für mich der wichtigen Grund, das ich auf der Strasse ohne Allrad fahre.
Groeten,
Benno.
dieses mal ein seriöser Beitrag von mir. Hoffentlich geht das auch.
Es ist schon alles mehr oder weniger dazu gesagt, aber kurz zusammengefasst:
-Bei höhere Geschwindigkeiten nehmt das Drehmoment ab. Bei 40 km/h ist es noch die hälfte von 20 km/h. Deswegen kann man bei höhere Geschwindigkeiten den Allrad besser ausschalten. Das Getriebe ist es egal ob er das Drehmoment nach 1 oder 2 Seiten ausspückt. Höchstens die letzte Lager haben ein (gering0 kleinere Belastung.
-Ohne zugeschalteter Allrad KANN schlupf auftreten, wenn der Haftwert weniger ist, als das Drehmoment (ist hier schon wunderbar erklärt!, ich warte in Spannung auf das 2. Teil! )
-Mit eingeschalter Allrad MUSS in Kurven schlupf auftreten, was über den Antriebsstrang verkraftet werden muss.
Genau die 2 GROSS GESCHRIEBENE Wörte sind für mich der wichtigen Grund, das ich auf der Strasse ohne Allrad fahre.
Groeten,
Benno.
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...